Mindestens 100 Euro werden bei einem Verstoß gegen die nächtliche Ausgangssperre fällig. | Gemma Andreu
Mallorca, Balearen28.10.20 09:31
Wer sich während der nächtlichen Ausgangssperre auf Mallorca und den Nachbarinseln ohne triftigen Grund auf die Straße wagt, muss mit saftigen Strafen rechnen. Die Sanktionen sind deutlich härter als während der ersten Ausgangssperre im Frühjahr. Bis zu 600.000 Euro Geldbuße sind möglich.
12 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Haftstrafen oder 600.000 Euro Geldbuße sind möglich bei Verstößen gegen die Ausgangssperre. Die Balearen-Regierung meint das wahrscheinlich nicht so ernst. Wie kann ein Bürger 600.000 Euro Geldbuße bezahlen, oder in Haft kommen bei einen Verstoß gegen die Ausgangssperre! Ich dachte immer, Sanktionen müssen verhältnismäßig sein! Aber das ist Sache der Spanier, denn die haben diese Regierung ja auch gewählt. Die Grundrechte in Deutschland sind systemrelevant und können vom Staat nicht willkürlich suspendiert und in Quarantäne geschickt werden. Daher prüfen die Gerichte bundesweit die staatlichen Verordnungen zur Beschränkung der Freiheitsrechte der Bürger streng nach dem Maßstab der Verhältnismäßigkeit. Dabei hat sich inzwischen die Meinung durchgesetzt, dass der grundsätzlich erstrebenswerte Gesundheitsschutz der Bevölkerung nicht über allem steht, insbesondere nicht über der durch Art. 1 GG geschützten Menschenwürde. Wie die Gerichte das auf Mallorca bewerten weiß ich nicht.
@ Majorcus: Noch nicht mitbekommen, das man sich im Chat mit Du anredet?! Ausserdem, glaube ich nicht,das du weisst aus welcher sozialen Schicht ich komme....! Die ist sicher höher als deine! Und es gibt auch Leute die sind vieeeeeel gebildeter als du! Das kann man hier täglich lesen! Du, der nicht mal richtig der deutschen Sprache mächtig ist....!
@Jose: Sie überraschen mich immer wieder - denk' ich niveauloser geht's nicht mehr, kommt ein neuer Text von Jose daher .... Wildfremde Duzen nur Angehörige der untersten sozialen Schicht.
@ Majorcus: Ja ja Majorcus, das wissen wir das du alle in deine Lager einsperren willst! Und das du Termiten unterm Bruchband hast,auch!
@Covidiot: Dank meiner "eigenwilligen Rechtschreibung" und dem Prinzip der Aufmerksamkeits-Ökonomie erzielen meine posts erheblich höhere Reichweite ;-) Wo habe ich geschreiben, dass die vorgeschlagenen Schutz-Quarantäne-Lager so schlechte Bedingungen wie in der ersten Hälfte der Rheinweisenlager haben sollten? Den moralischen Kompass haben diejenigen weggeworfen, die Corona infektionsfreudig fahrlässig verbreiten und so Tote in Kauf nehmen. @Tscharlie Häusler: Logisch - 1.179.043 Todesfälle weltweit kann man ignorieren ... Quelle: https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/
Das stärkste Anzeichen, dass es sich um eine Plandemie handelt, sind doch die drastischen Strafen des Staates! Wäre das Virus wirklich so gefährlich, dann müssten diese sogenannten Politiker nicht permanent ihre Bürger in Angst versetzen und bedrohen!
"Nur Schutz-Quarantäne nach dem Vorbild der Rheinweisenlager würde wirken!" so ein Kommentator. Also abgesehen von der eigenwilligen Rechtschreibung, es waren Kriegsgefangenenlager in den Rheinwiesen von April bis September 1945. Wikipedia schreibt darüber: "Die Ernährung und die hygienischen Verhältnisse in diesen Lagern, eingezäunten verschlammten Wiesen unter freiem Himmel, auf denen die Gefangenen mangels Baracken in offenen Erdlöchern lebten, waren schlecht bis katastrophal." Das ist ja ein tolle Idee, sowas für Corona-Sünder wieder einzuführen. Das erste Opfer von Corona ist der moralische Kompass.
@Frank: Deshalb mein "Schutz-Quarantäne / Rheinweisenlager" - Vorschlag, der wirkt besser ;-) Einbruchswelle wäre doch zu rechtfertigen - wer Reich ist, der kann auch geben.
Na wer so eine Regierung hat braucht weder Corona, Pest und Cholera noch Vulkanausbrüche fürchten. Wer hat die gewählt ? EUR 600.000,00 bei Verstoß gegen die Ausgangssperre. Das ist ein Witz ! Aber Frau Amengol, hat diese Summe sicher schon bezahlt!? Oder reicht hier eine mal eben hingeworfene Entschuldigung ? Ist das eine Dilletantenregierung! Wenn hier noch mehr Leute in Mülltonnen nach Essen für Ihre Familien suchen und die Einbruchswelle beginnt, die ersten "Ausländer" angegriffen werden, dann hat diese Regierung es endlich geschafft. Mallorca den Mallorquinern ! Man könnte nur noch lachen, wenn es nicht so traurig wäre !
@Jose: Nur Schutz-Quarantäne nach dem Vorbild der Rheinweisenlager würde wirken!