Die Behörden auf den Balearen mahnen zu Ruhe und Besonnenheit. Die Coronasituation sei unter Kontrolle, nur wegen der massiven Testungen und dem gut funktionierenden Aufspür-Netz seien die Fallzahlen nun vergleichsweise hoch.
Die extrem hohe Zahl an asymptomatischen Infizierten (70-90 Prozent) zeige, dass die "Corona-Tracker", die Infektionsketten nachverfolgen, auf Mallorca gute Arbeit leisten. So gut wie alle Ausbrüche seien eingegrenzt und unter Kontrolle. Fast alle Infizierten hätten sich bei Familientreffen, Trinkgelagen oder Großzusammenkünften auf engem Raum angesteckt.
Die Fallzahlen im Einzelnen: Am Montag meldeten die Balearen 235 Neuinfektionen pro Tag von Freitag bis Sonntag, am Donnerstag waren es 183 gewesen. Die Daten seien zwar hoch, dennoch sei die Situation nicht vergleichbar mit Februar oder März, da der Druck auf das Gesundheitswesen im Moment nicht vorhanden sei.
Am Montag wurden glücklicherweise 56 zusätzliche Personen wieder als geheilt gemeldet. Damit stieg deren Zahl inselweit auf 5067.
Laut der Balearen-Regierung befanden sich auf Mallorca am Montag 299 Personen wegen einer Ansteckung mit Covid-19 in den Kliniken der Insel, 24 davon aber nicht aus gesundheitlichen, sondern aus sozialen Gründen, da sie zu Hause nicht isoliert werden können. 48 Menschen müssen intensivmedizinisch betreut werden. Zum Vergleich: Im März waren die knapp 180 Intensivbetten der Inseln fast komplett ausgelastet.
6341 Menschen haben den Angaben vom Montag zufolge sich seit Beginn der Pandemie auf den Balearen mit dem Virus Sars-CoV-2 angesteckt. Die 7-Tage-Inzidenz liegt weiter über der kritischen Marke von 50. Am Freitag wurde sie vom spanischen Gesundheitsministerium für die Balearen mit 76,99 angegeben.
Situation in Spanien: Landesweit waren am Montag 2489 Neuinfektionen gemeldet worden, am Freitag waren es 3829 gewesen.
AKTUALISIERT UM 18.22 UHR
19 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
@AFD_Michel: Schweden hat pro Einwohner ehr als fünf Mal so viele Tote wie D. Quelle: https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/ Sie wollen als in D mehr Tote sehen - warum? Es spricht für Ihre Lebenserfahrung, dass Sie sich nicht vorstellen können, dass eine Ex dem Ex nachtritt ... @Schmidt: "Die Politiker Mallorcas und anderer Regionen Spaniens müssen Druck machen" - Nein, die Menschen, dei dort leben sollten einfach A-H-A regeln konsequent einhalten!!! @sven: Sehr gut, dass Sie Leser hier auf Quellen und zum selber lesen anregen - das kann die Diskussion nur sachlicher machen ...
Zu Lothar: hier wird einmal wöchentlich der offizielle Bericht publiziert, ähnlich deren vom RKI:https://www.isciii.es/QueHacemos/Servicios/VigilanciaSaludPublicaRENAVE/EnfermedadesTransmisibles/Paginas/InformesCOVID-19.aspxIst recht detailiert und aufschlussreich. NB1: auch hier wird für die KW von einer Inzidenz von 127 für die KW 34 ausgegangen. Müsste in KW 35 ja dann höher sein, wenn ich die Tageszahlen richjtig im Kopf habe... NB2: bleibe bei meiner Anmerkung: die 7-Tages-Inzidenz ist halt schon recht relevant für die Einstufung als Riskogebiet oder nicht....
Die Politiker Mallorcas und anderer Regionen Spaniens müssen Druck machen, wenn die Einstufung Spaniens als Risikogebiet aufgehoben werden soll. Die machen zu wenig!!! Die Online-Petition habe ich unterschrieben.
Merkt Ihr nicht, dass hier nur noch mit Zahlen Politik gemacht wird. Allesentscheidend ist doch das nur 48 auf der Intensivstation sind und das so gut wie keiner mit mit Corona stirbt. Alles andere ist nur noch auf PCR Tests, die "positiv" anzeigen zurückzuführen. Ob infektiös oder falsch positiv oder symptomlos ist mittlerweile anscheinend vollkommen egal... Mir scheint es so, dass da gar nichts mehr ist...alles easy. Aber den Politikern gefällt, dass man an den normalen Gesetzen vorbei regieren kann und früher unmögliche Gesetze durchprügeln kann. Tja..schade für Mallorca.
@Obervirologe Majorcus - bitte übernehmen Sie Die schwedische Strategie, nur laxe Beschränkungen einzuführen, um die Coronavirus-Pandemie zu bekämpfen, sollte laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) künftig ein Modell für andere Staaten sein. Wie der WHO-Sondergesandte David Nabarro in einem Interview mit dem Radiosender „Magic“ sagte, haben die schwedischen Behörden auf das Selbstbewusstsein der Bevölkerung gesetzt und auf strenge Maßnahmen verzichtet. Diese Strategie sollten ihm zufolge künftig auch andere Länder übernehmen. 🤣🤣🤣 Der Auftritt der Ex-Ehefrau des SPD-Politikers und Corona-Apostels Karl Lauterbach in einer Talkshow erregt die Gemüter. Im Gegensatz zu Lauterbach bezweifelt Angela Spelsberg, selbst Epidemiologin mit Abschluss in Harvard, die Gefahr des Corona-Virus und die Notwendigkeit der ergriffenen Maßnahmen zu dessen Eindämmung.„Ich bin Wissenschaftlerin und Epidemiologin, und für mich zählen immer die Fakten. Ich finde es nicht korrekt, wenn man nach Ablauf einer derartig milden Infektion behauptet, es wäre der größte Killer und die größte Gefahr. Das sind alles Hypothesen gewesen, die darauf beruht haben, dass man gesagt hat, ‚es ist ein neues Virus‘“, sagte Spelsberg.
Was ist denn nun richtig ? Liegt die Zahl der Neuinfektionen unter 50 oder nicht? Ihre Zahlen sind widerspüchlich. Einerseits schreiben Sie von 76,99%, dann wieder von nur 32,62 ???
@ Stefan Meier: Wo findest Du die genauen Zahlen?
@ Majorcus Sie müssen nicht alles wissen ! Bleiben Sie schön zu Hause ,und gehen bloß nicht nach draußen .
@Stefan Meier: Vielen Dank für den Hinweis - wenn jetzt noch die A-H-A Verweigerer sich selbst mit den Fakten beschäftigen würden, dann wäre der Winter einfach zu überstehen ... Würden Sie bitte noch das PDF verlinken?
Zu Ami, andere Zahl: Spanien (47 mio) läge bei über 9.000....Soweit ich erkennen kann leigen die balearen damit deutlich über dem Schnitt in Gesamt-Spanien - also der Vorschllag von hausette123 ist sehr wahrscheinlich leider ein bisschen zu spät....Zu meinem Kommentar 7-Tages-Inzidenz: selbst "El Pais" kommt auf weit über 200 (allerdings 14 Tages-Fenster, macht aber eigentlich nichts): https://elpais.com/sociedad/2020/07/27/actualidad/1595838623_808240.html@Stefan, bitte, will mich nicht mit niemanden anlegen, nur verstehen: oben im Artikel steht 3x235 = 705 für Freitag bis Montag, Donnerstag davor 183, da bin ich schon bei 888, und habe noch nicht mal die fehlenden Tage dazugerechnet.