Maskenträger im Zentrum von Palma. | Ultima Hora

TW
58

Der balearische Gesundheitsdienst IB-Salut hat ein Schreiben kreiert, das Passanten unterzeichnen und bei einer Polizeikontrolle vorzeigen können. Dort sind unterschiedliche Gründe aufgeführt, warum das Tragen einer Maske für den Besitzer des Dokuments nicht in Frage kommt, darunter Lungen- oder Atemprobleme.

Nach Medienberichten ist es nicht nötig, vorher in ein Gesundheitszentrum zu gehen, wo sichergestellt wird, dass man wirklich unter einer der aufgeführten Krankheiten und Probleme leidet. Es genügt, das Schreiben herunterzuladen und auszudrucken oder sich eines in einem "Centro de Salud" zu besorgen.

Ähnliche Nachrichten

Mit dieser Erklärung erklärt man, wahrheitsgemäße Angaben gemacht zu haben und dafür verantwortlich zu sein. Die Polizei kann bei Bedarf die Richtigkeit der Angaben per Arzt überprúfen lassen.

Seit dem 13. Juli gilt auf Mallorca eine strengere Maskenpflicht. Das Utensil muss auch dort getragen werden, vor der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann. Seit dem Montag kassiert die Polizei Bußgelder zwischen 25 und 100 Euro. Es gelten aber großzügige Ausnahmen.