Die Tage der Turteltaubenjagd auf Mallorca sind gezählt. Im wahrsten Sinne des Wortes: Lediglich an vier Tagen im Jahr soll der Zugvogel in Zukunft nur noch auf Mallorca gejagt werden. Diese Taubenart ist der einzige sogenannte Langstreckenzieher seiner Art in Mitteleuropa. Die jetzt vom Inselrat geplanten strengen Auflagen dienen dem Schutz des Vogels.
Strengere Regeln bei Jagd der Turteltaube auf Mallorca
Mehr Nachrichten
- "Frauen weinten, Männer drohten mit der Polizei": Deutsche Urlauber erleben Chaos am Mietwagenschalter
- Große US-Zeitschrift hat gewählt: Das schönste Dorf Mallorcas ist ...
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Hollywood-Schönling Richard Gere genießt luxuriösen Sommerurlaub auf Mallorca
- Zahlreiche Mallorca-Urlauber bestohlen: Mehr als 20 Geldbörsen und Reisepässe im Gebüsch gefunden
10 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Man stelle sich mal 40.000 Ziegen vor. Das ist ein Fußbalstadion voll. Wahnsinnig wie die sich noch vermehren. Angeblich hätten sie sich mit frei gelassenen Hausziegen vermischt.
Jose@ Es sind sich wild und unkontrolliert vermehrenden Ziegen, die ganze Landschaften kahl fressen und sich auch in den Haus Gärten der Insel Bewohner rumtreiben. Es soll mehr als 40.000 von ihnen geben.# MM Lästige Ziegenplage in Camp de Mar...03-10-2017 | Nachrichten | # MM Ziegenplage in Port de Pollença.....07-12-2016 | Nachrichten | Lokales # MM Anwohner beklagen Ziegenplage in Cala Sant Vicenç...05-08-2018 | Nachrichten | Lokales # MM 17.09.2004. „Problem lässt sich nur mit Waffen lösen”....Regierung und GOB einer Meinung: Ziegen bedrohen Ökosystem / Deutsche Tierschützer empört über „Massaker” / Aufruf zum Inselboykott...Daraus Zitate = "„Ich verstehe die ganze Aufregung überhaupt nicht. Warum protestieren Tierschützer, die weit weg von Mallorca leben, und die Verbände vor Ort sehen das Problem, wie wir”, fragt sich nicht nur Antonio Gómez.""Bei den beiden deutschen Tierschutzorganisationen, die zu einem Inselboykott aufgerufen haben, handelt es sich um sehr kleine Gruppen, die möglicherweise nicht mit den spezifischen Eigenheiten der Insel vertraut sind”, versucht Toni Muñoz zu beschwichtigen. Auch der GOB sei gegen das Töten von Tieren, wenn es Alternativen gibt. „Die Ziegen bedrohen massiv das ökologische Gleichgewicht und rauben anderen Tierarten den Lebensraum.” Das Problem könne leider nur mit scharfer Munition und nicht mit Sterilisierungspfeilen gelöst werden."Zitate Ende.
Ist es auch erlaubt, die Jäger mit Paintball-Kugeln zu beschießen? Die töten zumindestens nicht ...
Die Wandertaube ist bereits eine ausgestorbene Tierart. Wenn es so weitergeht, wird der Mensch es bestimmt schaffen, die Art Turteltaube auch vom Planet Erde zu tilgen. Unsere Nachfahren werden sie dann auch wie bei der Wandertaube, nur noch ausgestopft im Museum betrachte können.
Claus Geh zurück nach Schland! Da kannste Jäger jagen...
Die angegebenen Zeiten und Daten interessieren doch keine Jäger. Würde mir wünschen das dort auch so streng kontrolliert wird. Selbst wenn die Jagdsaison zu Ende ist, wird noch ein Monat lang umher geballert. Verbote sind da um sie zu brechen und für die meisten existieren sie nicht. Ich bedauere es oft, wie streng in und um Palma herum kontrolliert wird, würde mir so manche Kontrollen auch im ländlichen Bereich wünschen, wo viele uneinsichtige Bürger , ohne Sinn und Verstand alles machen was verboten ist. Und die Zweitwohnbesitzer sind täglich neben an da, es wurde auch gebaut, wo es verboten war. Die Baubranche in meiner Umgebung boomt und hat sicher keine "Einbussen"
Diese Art der Jagt hat keinen Nutzen, außer dem Spaßgewinn der Jäger und der sollte nicht tonangebend sein, weil sie auf Z-u-g-v-ö-g-e-l zielt. Rationale Gründe, wie die Regulierung stationärer Bestände, die keine Regulation durch natürliche Jäger oder andere natürliche Einflüsse mehr erfahren, können hier nicht geltend gemacht werden.
Hein Doof@ Du machst deinem Namen alle Ehre! Was funktioniert bei dir denn nicht? Wohl ein Tierhasser, was?! Die Wildziegen tun niemandem was und gehören Zur Natur und Bergwelt unserer Insel! Hast du Angst das sie dir Nacht's die Begonien aus deinem sicher 1a gepflegten Garten fressen?! Bist wohl auch so einer der ebenfalls Jagd auf Katzen und Hunde macht.. Zum Kotzen Leute wie Du!!!
Die vergangenen Wochen hätten auch eine gute Gelegenheit geboten , den ausufernden Bestand an Wildziegen einzudämmen . Ob sich da etwas getan hat ?
Werden die Tauben zum essen geschossen oder zum Spaß? Von dieser Art der Tötung halte ich absolut nichts, denn wir haben allgemein viel zu wenig Vögel. Sei es durch fangen, töten oder allgemein durch Umweltverschmutzung, dazu gehört Heizen, Strom, Kraftfahrzeuge, Motorschiffe, Tourismus und vieles mehr. Nichts gegen all die Umweltvergehen, aber muss der Rest an Tieren noch erschossen werden?