Die spanische Regierung hat am Freitag die zählweise der landesweiten Corona-Fälle geändert, was teilweise zu einem sprunghaften Anstieg von Todes- und Verdachtsfällen geführt hat. Auf den Balearen zum Beispiel ist die Zahl der Verstorbenen in der Nacht auf Samstag um 14 angehoben worden. Es soll sich um Patienten handeln, die während dem 12. und dem 16. April mit dem Virus gestorben sind.
Außerdem wurde bekannt: In den zehn spanischen Regionen, die neben den offiziell positiv getesteten Personen auch die Verdachtsfälle registrieren, also Patienten die nicht getestet wurden, deren klinisches Bild aber zu einer Infektion mit dem neuartigen Erreger passt, gibt es insgesamt 417.000 solcher Fälle.
Alleine 73 Prozent davon entfallen auf den Großraum Madrid (248.000 Verdachtsfälle) und Katalonien (38.000). Die weiteren Regionen, die Verdachtsfälle aufzeichnen, sind: Kastilien-La-Mancha (15.000 Verdachtsfälle), Kastilien-und-Leon (48.000), Murcia (21.000), Balearen (12), Asturien (7000), Kantabrien (1000), Navarra (12.500) und Aragón (6300).
Die Verdachtsfälle werden von den Gesundheitsbehörden angewiesen, sich häuslich zu isolieren und werden telefonisch betreut. Auch hier sind die Fallzahlen zuletzt aber deutlich gesunken. In Madrid beispielsweise waren von den knapp 250.000 Verdachtsfällen am 7. April nur noch 45.000, am 17 April sogar nur noch knapp mehr als 20.000 "aktiv".
18 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Majorcus: endlich mal ein gescheiter Kommentar von dir. Genau so ist es, ab in die Türkei, wo ohnehin alles billiger und besser ist, was einige hier auch gern immer wiederholen. Ab in Kalifat Erdogans...
@Holly u. A. - Neid und Missgunst, wie armselig ist das denn!
@Markus Fuchsluger: Schon ärgerlich, wenn man sich als Immobilien-Besitzer in einem Rechtsstaat keine Sonderrechte kaufen kann ... "Stay home" gilt für ALLE - auch wenn Sie das nicht verstehen können oder wollen. Probieren Sie es doch lieber in der Türkei - da ist der Rechtsstaat flexibler, vielleicht käuflich ... Mit Erdogan sind Sie ja schon Bruder im Geiste.
Ich bleibe bei meiner Meinung, wir haben heuer eine ganz normale Grippewelle. Was heuer neu ist sind die Tests. Ohne diese wäre das Niemandem aufgefallen. Jedes Jahr sterben sehr viele Menschen an irgendwelchen Influenzaviren. Die Todesrate liegt auch diesmal irgendwo bei 0,5 Prozent. Es wird halt leider AN gestorben mit MIT gestorben verwechselt. Getestet werden die die sterben. Auch auf Mallorca waren es fast ausschließlich sehr alte Menschen über 80 mit Vorerkrankungen. Die Gemeinsamkeit an Italien, Spanien und den USA ist, dass diese Länder ein sehr schlechtes Gesundheitssystem haben, dann passiert der Kollaps. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker und auch kein reicher Zweithausbesitzer. Ich lebe seit 7 Jahren auf dieser Insel und bin sehr traurig dass nun alles den Bach runter geht. Die Wirtschaft auf der ganzen Welt wird massiven Schaden leiden, Spanien besonders und Mallorca überhaupt. Ich fürchte die Menschen werden hier wieder zum Mandeln-, Orangen- und Olivenernten übergehen müssen.... https://www.pharmazeutische-zeitung.de/2017-12/weltweite-studie-zahl-der-grippetoten-hoeher-als-gedacht/
Grippewelle? Zweitwohnungsbesitzer? Was seit ihr alle für egoistische, kleingeistige Schwätzer. Herr Pedro Sanchez macht es genau richtig oder meint auch nur einer, das er der Totengräber und Bestatter von seinem Volk sein möchte? Haltet die Füße still und wartet ab, es ist noch lange kein ein Ende der Seuche in Sichtweite..
Sabine: du gehst ja ab, wie Schmitz Katze...nun kommst du noch mit Enteignung. Vielleicht solltest du lieber überlegen nach Deutschland zurück zuziehen. Du willst doch nicht in so einem tolitären Staat leben. Öhm..nicht Trittin brachte das ins Spiel. Das Interview gab Sigmar Gabriel der BILD mit dem Lastenausgleich...
So ein Geschwurbel. Sie habennoch nichts kapiert.
Diese egoistischen zweitwohnbesitzer sollen einfach mal die klappe halten, arrogant bis zum geht nicht mehr. In der krise zeigt sich der charakter. Mfg
@Fuchslugers - Ihr werdet gerade enteignet, wisst es nur noch nicht. Irgendjemand wird das bedingungslose Grundeinkommen für alle ja finanzieren müssen - wenn keiner mehr ewas verdient, weil die Wirtschaft komplett ruiniert ist. Lesen Sie mal, was der Altkommunist Trittin heute dazu abgelassen hat. Lastenausgleichsgesetzt etc. Wird auch hier so kommen. Die Kommunisten Europas vereinigen sich gerade.
@Alexander Roth - in was für einer Welt leben sie denn? Haben sie die Bilder aus Bergamo, Madrid und New York mit dem tausenden an Särgen gesehen. Sie zollen ja mit ihrer Meinung den Respekt den erschöpften und überforderten Ärzten und Krankenpflegern. Die Sterblichkeit liegt in Spanien und Italien bei 13%, soviel zum Unterschied zur Grippe. https://m.focus.de/gesundheit/gesundleben/vorsorge/reisemedizin/die-gefaehrlichsten-erreger-der-welt-platz-8-corona-sars-virus_id_3728391.htmlWas hat den Pedro falsch gemacht? Hätten er wie Trump handeln sollen und somit weitere tausende an Tote opfern?Das Virus hat die Welt im Griff und solange es keinen Impfstoff gibt, wird und kann sich leider nicht viel ändern, daher wichtig weiter Distanz halten!