Auf Mallorca sind am Dienstag bis einschließlich Mittwochmorgen 7 Uhr spürbare Beeinträchtigungen im Flugverkehr zu erwarten.
Grund ist ein Generalstreik gegen Sozialkürzungen in Frankreich, zu dem neben Gewerkschaften und Studentenorganisationen auch die militante Gelbwestenbewegung aufgerufen hat. Drei Viertel der Franzosen unterstützen laut Medienberichten die Arbeitsniederlegung, und auch die notorisch unzufriedenen Fluglotsen unter dem Dach der USAC-CGT wollen mitmischen.
Etliche Flüge zwischen Mallorca und den DACH-Ländern dürften von Verspätungen oder sogar Ausfällen betroffen sein, da der direkte Weg über den französischen Luftraum führt. Nach Medienberichten aus Paris hat unter anderem der spanische Billigflieger Vueling unter der Situation zu leiden. Teilweise sind aber Umleitungen über Italien möglich, und erfahrungsgemäß beteiligen sich nicht alle Lotsen an den ständigen Streiks in Frankreich. Die Gewerkschaft USAC-CGT vertritt nur etwa 20 bis 30 Prozent des Personals.
aktualisiert um 15.08 Uhr
3 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
... wenn die feinen Herren Pimoten und die feinen Damen Pilotinnen streiken, dann ist das normal! Das Problem liegt doch allein an der Geiz ist geil Mentalität!! Frage mich nur warum es so lange auf sich warten lässt, bis einmal sämtliches Hotelpersonal streikt. Denn diese Damen und Herren werden ebenfalls nur unterbezahlt. Unter anderem... in diesem Sinne, einen schönen Urlaub
Immer und immer wieder diese Franzsosen. Ich wünsche das diesen Fluglotsen das immer und immer wieder bei ihren nächsten Urlauben widerfährt.
Und nun ich sitze hier in Deutschland und komme nicht nach Palma de Mallorca. Ja wieder die Wut an uns Passagiere auslassen. Wer bezahlt mir den Schaden ?