Die Entfernung nach Algerien beträgt von Mallorca mehr als 200 Kilometer. | Ultima Hora

TW
21

Zur Insel strömen wieder zunehmend illegale Migranten. Die Guardia Civil brachte in der Nacht zum Donnerstag zwischen 23 und 2 Uhr vor der im Süden befindlichen Insel Cabrera gleich drei Boote auf. Ein weiteres gelangte laut der spanischen Nationalpolizei bei Ses Salines an die Küste.

Auf den ersten drei "Pateras" befanden sich nach Angaben der Delegation der Madrider Zentralregierung auf den Balearen 38 Personen, darunter vier, die sich als Minderjährige ausgaben. Auf dem vierten Boot reisten acht Erwachsene. Diese setzten Polizisten gegen 8 Uhr morgens an einer Straße nahe Ses Salines fest. Sämtliche Migranten - es handelt sich laut Polizei um Algerier - wurden in den Hafen Porto Pi gebracht.

Ähnliche Nachrichten

Im Sommer waren eher wenige Boote mit Migranten nach Mallorca gelangt. Ende Juli war ein Fall bekannt geworden, damals wurden elf Menschen entdeckt.

Im vergangenen Jahr waren 24 Boote mit 230 Migranten auf der Insel angekommen, das war Rekord. Bei ihnen handelte es sich zumeist um Maghrebiner. Viele von ihnen hatten sich in dem algerischen Hafen Dellys eingeschifft.

Aktualisiert um 12.53 Uhr