Wildziegen, die in Cala Sant Vicenç im Nordwesten von Mallorca ihr Unwesen treiben. | Ultima Hora / E.B.
Cala Sant Vicenç, Pollença, Mallorca05.08.18 14:50
Aus der Cala Sant Vicenç im Nordwesten von Mallorca werden Probleme mit Wildziegen gemeldet. Die Tiere dringen bis in den Küstenort bei Pollença vor und lassen sich selbst am Strand der Bucht mitunter von Badegästen füttern. Der Sprecher der lokalen Anwohnervereinigung beklagt, dass die gefräßigen Tiere auch in Gärten und Grünzonen eindringen und dort Verwüstungen anrichten. Zudem seien sie eine Gefahr für Autofahrer und Fußgänger. Er forderte die Naturschutzbehörde auf, die Zunahme der Ziegenpopulation im nördlichen Tramuntana-Gebirge zu bekämpfen.
16 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Bitte nicht ernst nehmen. War nur Spaß
Durchladen,Klack Klack, Zielen, Peng. Grill anschmeißen. Lammfilet drauf. Hmmmmm. Ein lecker Radler dabei Baguett Kräuter und oder Knoblauchbutter dazu und einen frischen Salat der Saison. Oh Mann Oh Mann.
@ Hajo, hast Du nicht aus der Gruppe Deine Frau gefunden? Warum solche Aufregung?
Hallo Hajo, aber Zicklein in Weisweinsosse ist sehr lecker
alude@ für Sie extra nochmal aus dem oboigen Artikeln kopiert = "Auch in den Wäldern richten die Ziegen Schäden an, sobald ihr Bestand zu groß wird. Sie fressen dann bevorzugt Jungbäume, zerstören damit Aufforstungsprojekte und verhindern so die Erneuerung der Wälder."Genau das ist auf einer Mittelmeerinsel nicht zu dulden. Und den Käse mit dem Unterholz können Sie auch vergessen. Denn genau dieses sorgt für die Rückhaltung der nötigen Feuchtigkeit, und hält den Boden Aufnahmefähig, der sonst steinhart wird.Hamse dette nu kapiert - wah?
Der Nutzen ist weitaus größer als der Schaden. Die Ziegen halten das "Unterholz" klein und verhindern so Waldbrände. Da kommt es auf ein paar Vorgärten nicht an.
marco# wo und wann wurde denn das berichtet, quelle? das gebirge ist riesen groß, mann! guckst du karte.
Hin und wieder ein gejagtes Zicklein auf den Grill, habe das schon mal.in der Türkei gegessen, lecker und ökologisch.
Hajo, die Ziegen sind längst weg, hast du sie alle abgeschossen?
Carlos@ eine einfache Methode ist, die Ziegen in ein Gatter locken und künftig landwirtschaftlich als Herde halten. Solange sie also versorgt sind, müssen sie nicht selbst auf Futtersuche gehen. Comprende? Dem Landwirt sollte man eine Prämie zahlen weil er für dafür sorgt, das keine weiteren Umweltschäden verursacht werden die bedeutend mehr kosten. ggf. springt die EU ein. Muss man halt versuchen.