An Frühlingstagen haben Spaziergänger Es Trenc für sich allein. | Patricia Lozano
Es Trenc, Mallorca11.04.18 10:30
Die Zahl der Sonnenliegen und -schirme wird in diesem Jahr am Strand von Es Trenc im Süden von Mallorca drastisch reduziert. Wie Campos' Bürgermeister Sebastià Sagreras auf MM-Anfrage mitteilte, beantragte die Gemeinde, auf deren Gemarkung der Strand liegt, beim balearischen Umweltministerium 980 Sonnenliegen. Von denen wurden lediglich 320 genehmigt.
11 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Dass es hier am Es Trenc weniger Liegen und Schirme gibt stört nicht. Der Sand ist so feinkörnig und weich, da kann jeder kostenlos im Sand liegen. Die neuen Buden sind klein und sehen nett aus, die alte vom Pacha Club hat uns trotzdem besser gefallen. Was wirklich verwundert und ein, in meinen Augen unhaltbarer Zustand ist, ist, dass scheinbar alle Müllbehälter am Strand abgebaut wurden, obwohl diese in der Saison täglich voll waren. Das kommt mir typisch vor, die Tourismusstwuer deutlich erhöhen, aber dann nichts mehr dafür tun. Natürlich nehmen wir unsern Müll wieder mit, aber andere machen das nicht und dann braucht man sich über Plastikmüll am Strand und Mikroplastik im Wasser nicht wundern.
@ Hajo, alles auf einmal geht nicht. Dick Kohle machen und Naturschutz geht nicht. Dann müssen Sie einen Zaun um ganz Mallorca bauen. Aus ihren jahrelangen Äußerungen entnehme ich, dass Sie auch irgendwie mit Tourismus ihr Geld verdienen. Schützen Sie doch dann erst einmal den Bereich in dem Sie arbeiten. Oder soll es immer nur die anderen treffen?
Tuttifrutti@ in DE, Ö und CH schützt man die Natur ganz einfach durch einen Zaun und verlangt Eintritt und Abgabe für den Naturschutz. Und schon klappts mit dem Naturschutz.
Xeremier@ Es Trenc ist Naturschutzgebiet mit einzigartiger Dünenlandschaft. Ebenso Son Serra de Marina. Und das soll auch so bleiben. Ballermann und lästige Strandhändler gibt es anderswo genug.
In Spanien gibt es keinen Privatstrand!!!! Sollte doch mittlerweile jeder wissen!
Die Folge wird sein: Weniger Liegen = nochmal höhere Preise. Mir ist der Spaß dort schon lange vergangen. Die Mallorquiner sollen mal nicht aus den Augen verlieren, dass es Urlaubsziele gibt, wo solche Leistungen gleich mit in dem Buchungsangebot enthalten sind ( Strad vor dem Hotel, Liegen und Schirme gleich für jeden Gast reserviert ). Und ich meine nicht All Inklusive.
Hier schreiben wieder Foristen, wie Blinde über Farben. Sie wissen offenbar nicht, dass es schon sehr lange Streit um den "Naturstrand" Es Trenc geht, der immer wieder von Profiteuren für ihre Geschäfte missbraucht werden soll. Ihnen ist jedes Mittel recht Gewinne zu machen. Auf diesem Strand haben alle nichts verloren, die das noch unterstützen oder sich zu deren Handlangern machen. Es Trenc und Son Serra de Marina mit ihren Dünenlandschaften müssen bleiben, was sie immer schon waren und nicht zu den Massenaufläufen mit all seinen negativen Folgen werden wie anderswo. Auch die Strandverkäufer sind dort schon zur Plage geworden, was früher nicht der Fall war. FKK ist auch fast nicht mehr möglich, weil es zu viele Spanner und anderes Gesindel gibt.
Bei soviel Arroganz und Ignoranz seitens der Inselregierung ist jeglicher Kommentar von vernünftig denkenden Menschen überflüssig!
@ Gecko und Manolya...das Gejammere wegen ausbleibender Umsaetze in der gesamten Region wird kommen; im Spaetherbst, wenn Kassensturz gemacht wird. Auch durch die anderen beschlossenen Limitierungen gibt es sowieso eine Umorientierung der Touristenstroeme. Naturschutz ist in Ordnung, aber es hakt an so vielen Stellen was die Stranderreichbarkeiten und das Parken angeht, sodass sich grundsaetzliche Fragen nicht nur bei "Gecko" stellen werden.
Hallo @GECKO Super geschrieben & viele denken so.. wäre langsam mal Zeit das Blatt zu ändern u andere tolle Inseln o Länder zu besuchen.Dann kommt es wieder so „ ZITAT“ Kaum Urlauber auf den Balearen und woran liegt es ? Ich finde es nicht mehr angenehm mit soviel neuen Regeln aufs neue usw ...man fühlt sich regelmäßig verarscht u es wird immer mehr u mehr mit vielen verboten u hier teuer u da ne Steuer ...