In 27 Gemeinden Mallorcas hat die Lokalpolizei am Dienstag über 700 Auto-, Motorrad- und Mopedfahrer kontrolliert. Geprüft wurde, ob sie über eine aktuelle TÜV-Plakette (ITV-Plakette) und eine Fahrzeugversicherung verfügten.
Es gehe um Aufklärung, nicht darum, Strafen zu verhängen, erklärte Pere Perelló, Generaldirektor für Notfälle und Inneres der Balearen-Regierung, der bei den Kontrollen persönlich vor Ort war.
Die Ergebnisse der Kontrollen werden noch ausgewertet. Im Vorjahr wurden 744 Fahrer auf Mallorca ins Visier genommen, 57 machten sich eines Fehlverhaltens schuldig.
In den vergangenen Monaten hatten sowohl Guardia Civil als auch die Lokalpolizei zahlreiche Fahrer ohne gültige TÜV-Plakette erwischt. In geringerem Ausmaß überführte die Polizei auch Fahrer, die ohne Kfz-Haftpflichtversicherung unterwegs waren.
Die Strafen für beide Vergehen fallen empfindlich aus: Wer ohne gültigen TÜV unterwegs ist, muss eine Geldbuße von 200 Euro zahlen. Wer ohne Versicherung hinterm Steuer sitzt, muss je nach Fahrzeugtyp 600 bis 3000 Euro zahlen.
6 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
JayDee: zumindest scheinen das endliche Residenten mal wieder vergessen zu haben. Da müssen erst mal wieder Kontrollen speziell auf Kennzeichen D durchgeführt werden. Denn das Kennzeichen D hat mal wieder zugenommen. Ich brauch nur morgens an der Schule vorbe zu fahren, wo die Kinder rausgelassen werden. Wo seinerzeit durch die Polizei verstärkt kontrolliert wurde, hat das abgenommen. Ich kenne edliche, hier dauerhaft lebenden Nichtresidenten, die es nicht einsehen, das man ummelden muss
Metti, das wurde nicht vergessen, sondern war (jedenfalls in meinem Kommentar) bezogen auf Peters Aufregung nicht relevant. Denn dass man als Resident oder Steuerinländer ummelden muss ist klar, nur darum ging es ja nicht.Nebenbei ist aber dein „entscheidender Punkt“ falsch dargestellt: Bei der 183-Tage-Regel geht es um den Aufenthalt während des Jahres, nicht „am Stück“.
JayDee u. Paula, ihr habt einen entscheidenden Punkt vergessen: so lange ihr euch nicht länger als 183 Tage hier am Stück aufhält. Das man sein Kennzeichen D behalten kann, ist kein Freifahrtschein. Solange ihr hier nicht mehr wie 183 Tage oder gar Resident seit ( zB Gewerbetreibend, Kinder zur Schule bringt..etc ), braucht man nicht ummelden. Alle anderen sind verpflichtet umzumelden. Allerdings machen es denoch viele nicht. Viele fahren selbst mit Werbung für die auf Mallorca ansässige Firma und Kennzeichen D. Bin seit 1993 auf der Insel und beobachte dieses.
Richtig Paula, und auch mit normalen Privatfahrzeugen kann man hier mit abgelaufenem Tüv fahren sofern man regelmäßig den spanischen Tüv macht. Wichtig für einen Versicherungsschutz ist einzig dass kein technischer Mangel vorliegt, und man fragt sich bei dem Geschrei von Peter woher er sein Wissen über die Zustand der jeweiligen Fahrzeuge nimmt.
ich fasse es nicht! Wissen schadet, oder?. Natürlich können Sie hier mit deutschem Kennzeichen fahren, sofern es sich um ein Leasing-Fahrzeug oder Firmenfahrzeug handelt. Es gibt reichlich deutsche Versicherungen, die ein Fahrzeug auf der Insel versichern. Sie müssen nur regelmäßig zum ITV. Mit deutschem Kennzeichen erhalten Sie eine Bescheinigung, daß Sie ihr Fahrzeug vorgeführt haben und es keine Mängel aufweißt. Diese Bescheinigung senden Sie ihrer Versicherung und alles paßt. die Zoll- und Steuerfragen interessieren ihre Versicherung und den ITV nicht. Einfach mal bei einer Versicherung nachfragen. Und die, die ihr Fahrzeug nicht ummelden, haben sich meistens auch etwas dabei gedacht. bei einer EU-konformen Kostenregelung wären bestimmt auch mehr ausländische Fahrzeuge umgemeldet.
Man sollte mal alle DEUTSCHEN Kfz kontrollieren auf gültige Tüv Papiere bzw gültige Kfz Versicherung. Was derzeit an deutschen Kfz mit ungültigem Saisonkennzeichen rum fährt ist kriminell. Fahren ohne Kfz Haftplichtversicherung in D eine Strafttat aber hier auf der Insel darf man ja tun und lassen was man will weil man Deutscher ist und hier "zuhause" ist. Ich könnte hier sofort mehr als 10 deutsche Kfz Kennzeichen in meiner näheren Umgebung auflisten die seit Jahren ohne gültigen Tüv fahren bzw Saisonkennzeichen die nur in bestimmten Monaten fahren dürften aber nicht im jetzt im März. Jeder dieser kriminellen deutschen Halter sollte auf der Stelle angezeigt werden, denn wenn ein Kind wegen defekter Bremse stirbt bzw ein Unfall mit zb Invalidität des Unschuldigen geschieht ist es zu spät. Es ist eine Straftat und darauf sollte man den deutschen Nachbarn der doch der beste Freund ist mal hinweisen. Die Polizei macht hoffentlich bald mal wieder Jagd auf Kennzeichen D den gerade zu Ostern wo viele ihre verstaubten deutschen Autos aus den Tiefgaragen oder sonst wo vorholen, kann gutes Geld gemacht werden !!