In der Osterwoche ist mit mehr Polizeipräsenz auf Mallorca zu rechnen. | Miquel Angel Cañellas

TW
13

Rund 50 Beamte der Eliteeinheit UIP der spanischen Nationalpolizei sind am Dienstag im Hafen von Palma angekommen. Die Polizisten sollen das Aufgebot verstärken, wenn am Sonntag die Königsfamilie die Ostermesse in der Kathedrale besuchen wird.

Ähnliche Nachrichten

Die Behörden gehen davon aus, dass verschiedene Gruppen versuchen werden, beim Besuch von König Felipe zu demonstrieren und zu randalieren. Hintergrund ist zum einen die Festnahme des ehemaligen katalanischen Ministerpräsidenten Carles Puigdemont in Deutschland am vergangenen Sonntag. Die Unabhängigkeitsbewegung Kataloniens hat auch auf Mallorca Befürworter. Zu anderen werden Unterstützer des mallorquinischen Rappers Valtonyc erwartet, er war unter anderem wegen Majestätsbeleidigung zur dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden.

Auch allgemein wird mit mehr Polizeipräsenz an den Osterfeiertagen zu rechnen sein. (cls)