Blick auf das letzte Teilstück der Bauarbeiten zur Elektrifizierung, im Hintergrund ist Manacor zu sehen.

TW
0

Mit der Elektrifizierung des Teilstücks soll die Bahn künftig unter eine Stunde von Palma nach Manacor brauchen. Bislang dauert die knapp 50 Kilometer lange Fahrt inklusive Umsteigen in Inca von E-Lok auf Diesellok 1 Stunde drei Minuten.

Fällt dieser Umstieg wie geplant weg, braucht die Bahn 53 Minuten und man ist damit fast so schnell wie mit dem Auto. Der durchgängige Betrieb soll ab Ende Juli möglich sein.

Nach Angaben des Transportunternehmens SFM sind die Elektrifizierungsarbeiten auf der Strecke fast zur Hälfte abgeschlossen. Konkret geht es um die Teilstücke von Inca nach Sa Pobla und von Inca nach Manacor.

Auch die Frequenzen sollen sich ab Juli/August erhöhen. Statt wie bisher alle 60 Minuten, soll der Zug künftig alle 40 Minuten von Palma nach Manacor beziehungsweise nach Sa Pobla fahren. Und die Fahrgäste sollen noch bei einem weiteren Punkt profitieren: Die Tickets sollen 10 Prozent billiger werden.

Die Landesregierung lässt sich dieses Projekt 40 Millionen Euro kosten, allerdings fließen auch EU-Gelder mit hinein.