Flugzeuge auf dem Flughafen von Son Sant Joan. | ARCHIVO

TW
6

Um die knappen Zeitfenster für Start und Landung auf Mallorcas Flughafen Son Sant Joan ist jetzt ein heißer Kampf zwischen den großen Airlines entbrannt. Wie die Tageszeitung "Ultima Hora" berichtet, sind es vor allem Thomas Cook Airlines, Eurowings, Easyjet, Ryanair, Tuifly, Germania, Lufthansa, Jet2, Vueling, Air Europa und Volotea, die sich bei der zuständigen Organisation um die sogenannten "Slots" bewerben.

Ende März werden die Flugzeiten von Eurocontrol für alle europäischen Flughäfen für den Sommer geplant und verteilt. Jetzt gehen bei der Organisation die Petitionen der jeweiligen Gesellschaften ein. Wie die "Ultima Hora" weiter berichtet, haben die Anträge für den gesamten europäischen Luftraum im Vergleich mit 2016 um 11,3 Prozent zugenommen.

Auch der Flughafen der größten Baleareninsel wird stark nachgefragt. Für Mallorcas Flughafen Son Sant Joan sind für den Zeitraum vom 28. Oktober 2017 bis zum 30. März 2018 insgesamt 6 Millionen Passagiere gebucht, im Vergleichszeitraum 2016/17 waren es noch 5,62 Millionen.