TW
0

Die Stadt Palma plant nach einem Bericht der Ultima Hora einen rollstuhlgerechten Fahrsteig von den Ramblas hoch zur Plaza Mayor. Bislang gibt es außer der Treppe nur einen Fahrstuhl für Rollstuhlfahrer oder Gehbehinderte. Der ist dem Bericht zufolge aber häufig außer Betrieb oder Gegenstand von Vandalismus.

Die Kosten für den geplanten Rollsteig belaufen sich auf etwa 400.000 Euro. Man wolle den unteren und oberen Teil von Palma besser verbinden, so der zuständige Stadtrat Rodrigo Romero. Dabei wolle man aber vermeiden, die Optik zu zerstören.

Die genaue Lage des Laufbands stehe auch noch nicht fest und werde in Absprache mit der historischen Kommission der Stadt sowie der Vereinigung für Denkmalschutz, Arca, erarbeitet. Umgesetzt werde der Plan deshalb erst im kommenden Jahr.

In anderen Städten Spaniens wie Toledo oder Vitoria hat man bereits derartige Fahrsteige eingesetzt, um verschiedene Ebenen zu verbinden. Vor allem im Falle Toledos sei das sehr gelungen, schreibt Ultima Hora.