Die Maut für den Sóller-Tunnel fällt doch

| | Sóller, Mallorca |
Bisher waren rund 5 Euro Maut für Autos angefallen.

Bisher waren rund 5 Euro Maut für Autos angefallen.

Foto: Archiv

Ab kommender Woche wird die Maut für den Sóller-Tunnel wegfallen. Das balearische Verwaltungsgericht hat am Donnerstag eine einstweilige Verfügung aufgehoben. Eigentlich sollte die Tunneldurchfahrt bereits seit 1. September kostenlos sein. Im Sommer hatte das Gericht den Rückkauf der Konzession durch den Inselrat von Mallorca zunächst gestoppt.

Hintergrund ist eine Streitigkeit mit dem bisherigen Konzessionär der Röhre. Der Inselrat hatte beschlossen, den Tunnelbetreiber für die Restlaufzeit der Konzession mit 17,4 Millionen Euro zu entschädigen. Der Konzessionär fordert jedoch 31 Millionen Euro und hatte frühzeitig angekündigt, den Rechtsweg zu gehen.

Im Lauf des Tages will der Inselrat bekannt geben, ab welchem Tag genau die Durchfahrt zwischen Palma und Sóller kostenlos sein wird. (cls)

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Noch kein Kommentar vorhanden.