Bisher waren rund 5 Euro Maut für Autos angefallen. | Archiv

TW
0

Ab kommender Woche wird die Maut für den Sóller-Tunnel wegfallen. Das balearische Verwaltungsgericht hat am Donnerstag eine einstweilige Verfügung aufgehoben. Eigentlich sollte die Tunneldurchfahrt bereits seit 1. September kostenlos sein. Im Sommer hatte das Gericht den Rückkauf der Konzession durch den Inselrat von Mallorca zunächst gestoppt.

Ähnliche Nachrichten

Hintergrund ist eine Streitigkeit mit dem bisherigen Konzessionär der Röhre. Der Inselrat hatte beschlossen, den Tunnelbetreiber für die Restlaufzeit der Konzession mit 17,4 Millionen Euro zu entschädigen. Der Konzessionär fordert jedoch 31 Millionen Euro und hatte frühzeitig angekündigt, den Rechtsweg zu gehen.

Im Lauf des Tages will der Inselrat bekannt geben, ab welchem Tag genau die Durchfahrt zwischen Palma und Sóller kostenlos sein wird. (cls)