Zwischen den Sitzreihen der Tribünen der Rollstuhlbahn richten sich die Obdachlosen notdürftig ein. | Julio Batista

TW
2

Anwohner der Plaça Patins in Palma haben sich bei der Stadt über die verstärkte Präsenz der Obdachlosen beschwert. Diese nächtigen in jüngster Zeit nach längerer Abwesenheit wieder vermehrt auf den Sitzreihen an der im Volksmund namensgebenden Rollschuhbahn. Die Folge: Fäkalien und Dreck verunreinigen den Platz, teilweise kommt es auch zu Vandalismus.

Für die Mitarbeiter des städtischen Reinigungsunternehmens Emaya ist es nach einem Bericht der Tageszeitung "Ultima Hora" unmöglich, den Platz sauber zu machen. Ende Oktober seien daher Emaya-Mitarbeiter mit Polizeibegleitung an den Platz gekommen, um die Obdachlosen aufzufordern, eine Säuberung zu ermöglichen. Doch wie ein Polizeisprecher gegenüber der "Ultima Hora" eklärte, könne man nicht verhindern, dass die Tippelbrüder danach wiederkämen.

Den Anwohnern des eher gut bürgerlichen Viertels ist das Treiben der Obdachlosen schon länger ein Dorn im Auge. Derzeit scheint es jedoch keine Lösung zu geben, außer den Zugang zu den Tribünen zu versperren. Das zuständige Sportamt hat jedoch noch keine Maßnahmen ergriffen.