Illegal entsorgter Bauschutt auf Mallorca, wie hier am Parkplatz des Hallenbades Son Hugo in Palma. | as

TW
2

Die Polizei hat auf Mallorca einen Mann wegen vorsätzlicher Gefährdung von Verkehrsteilnehmern festgenommen. Der 43-Jährige hatte am Straßenrand unweit eines Einkaufszentrums bei Marratxí aus einem Lieferwagen Bauschutt abgeladen, um diesen illegal in der Landschaft zu entsorgen.

Dabei wurde er von einem Zeugen beobachtet. Der Deutsche filmte aus seinem Wagen heraus mit einem Mobiltelefon das Treiben des Umweltsünders, um diesen anzeigen zu können. Als der 43-Jährige bemerkte, dass er aufgenommen wurde, begann er den Zeugen zu beschimpfen. Der Deutsche fuhr daraufhin davon.

Ähnliche Nachrichten

Der Umweltsünder setzte in seinem Lieferwagen dem Augenzeugen nach und versuchte wiederholt, diesen von der Landstraße abzudrängen. Dabei wurde auch ein Seitenspiegel am Auto des Deutschen beschädigt. Der Zeuge besaß jedoch eine Kamera, die auf dem Armaturenbrett installiert war. Damit filmte er während der Fahrt die Störmanöver des Lieferwagens.

Der Vorfall hatte sich nach Angaben der Polizei vom Donnerstag bereits im August zugetragen. Kurz danach begab sich der Zeuge mit dem Filmmaterial zur Umweltschutz-Abteilung der Guardia Civil. Diese wertete die Aufnahmen aus, konnte die Identität des Fahrers im Lieferwagen feststellen und ein Verfahren gegen ihn wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eröffnen. Ob die Beamten auch eine Anzeige wegen Umweltverschmutzung einleiteten, wurde nicht bekannt.