Vor dem Consolat de Mar wurde der Opfer gedacht. | Jaume Morey

TW
19

Auf Mallorca hat man mit Schweigeminuten der Opfer der Terrorakte von Barcelona und Cambrils gedacht. Vor dem Consolat de Mar, dem Sitz der Balearen-Regierung an Palmas Passeig Sagrera versammelten sich diverse Insel-Politiker, allen voran Ministerpräsidentin Francina Armengol.

Auch in vielen Gemeinden der Insel hat es zeitgleich Schweigeminuten gegeben, ebenso im Rest Spaniens.

Zu einer Massenkundgebung wurde die Versammlung auf der Plaça Catalunya in Barcelona, nur wenige Meter entfernt von den Ramblas, wo am Donnerstag nach aktuellem Stand 13 Menschen ihr Leben ließen.

Ähnliche Nachrichten

Auf dem großen Platz im Herzen der katalanischen Metropole nahmen auch König Felipe VI., der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy, Kataloniens Regierungschef Carles Puigdemont und die Bürgermeisterin von Barcelona, Ada Colau, teil.

Nach dem kollektiven Schweigen wurden Rufe laut: „No tinc por!“ („Ich habe keine Angst!“).

Rund um die Plaça Catalunya herrschte wieder die höchste Sicherheitsstufe. Die Polizei führtre diverse Kontrollen durch. Die Bürger waren aufgefordert worden, zu Fuß zu der Schweigeminute zu kommen und sollten Rucksäcke sowie größere Taschen zu Hause lassen.