Szene aus einem Youtube-Video des Vorfalls in Cambrils. Youtube: DAVEM 3.0

TW
0

Nach der Terrorattacke von Barcelona mit 13 Toten und mehr als 100 Verletzten hat es in der Nacht auf Freitag einen weiteren Anschlag gegeben. In der katalanischen Küstenstadt Cambrils, knapp 100 Kilometer südlich von Barcelona, überfuhren fünf Männer mit einem Fahrzeug mehrere Passanten.

Eine Frau erlag am Freitag ihren Verletzungen. Fünf weitere Personen wurden zum Teil schwer verletzt.

Die Täter hatten Medienberichten zufolge versucht, eine Polizeikontrolle in dem Urlauberort zu umgehen. Es begann eine Verfolgungsjagd, in deren Rahmen die Fußgänger verletzt wurden. Schließlich überschlug sich das Fahrzeug und es kam zu einem Schusswechsel. Vier der Männer waren sofort tot, der fünfte starb einige Zeit später.

Zunächst wurde berichtet, alle Täter hätten Sprengstoffgürtel getragen. Diese stellten sich später jedoch laut Polizei als Attrappen heraus.

(aktualisiert am 18. August um 13.34 Uhr)