Auf den Balearen musste schon öfters die Polizei anrücken, um Betrunkene aus einem Flieger zu holen. Hier 2013 auf Ibiza. | Ultima Hora

TW
6

Die Balearen-Regierung fordert die Zentralregierung in Madrid und die Europäische Union dazu auf, den Verkauf alkoholischer Getränke in Flugzeugen und an Flughäfen deutlich zu begrenzen. Pilar Carbonell, Generaldirektorin für Tourismus unter dem stellvertretenden Ministerpräsidenten Biel Barceló, hat eine entsprechende Bitte der spanischen Tourismusstaatssekretärin Matilde Asián vorgetragen.

Ähnliche Nachrichten

Das Problem: Immer wieder kommt es an Bord der Maschinen oder im Ankunftsbereich des Airports zu Auseinandersetzungen mit betrunkenen Reisenden. Erst vor zwei Monaten musste die spanische Polizei eine Schlägerei in einer Ryanair-Maschine beenden. Drei alkoholisierte Passagiere hatten sich während des Fluges von Großbritannien nach Mallorca geprügelt.

Erst vor vier Wochen hatte sich die Polizeigewerkschaft SPP gegen den Verkauf von Alkohol in Flugzeugen und am Airport von Palma de Mallorca ausgesprochen. Vor allem mit betrunkenen britischen Reisenden komme es häufig zu teils handgreiflichen Auseinandersetzungen, in deren Verlauf unlängst zwei Beamte verletzt worden seien. (cze)