Mallorcas Eisenbahnlinien sollen komplett elektrifiziert werden. | A. Martín

TW
1

Das Rathaus von Palma und die Balearen-Regierung haben mit dem Prozess der Tarifvereinheitlichung zwischen den städtischen Verkehrsbetrieben EMT und des Konsortiums CTM begonnen, das die TIB-Überlandbusse, Bahnen und Metro betreibt. Auf diese Weise soll das Umsteigen zwischen den EMT-Linien und den Regionalverbindungen sowie die Anwendung der beiden Abo-Karten Tarjeta Ciudadana und Tarjeta Intermodal vereinfacht werden.

Ähnliche Nachrichten

Vor allem wolle man den öffentlichen Nahverkehr auf Mallorca auf diese Weise konkurrenzfähiger machen, betonte Palmas Oberbürgermeister José Hila (PSOE). Er sprach von einem historischen Tag. Es entstehe ein gänzlich neues Verkehrsmodell, von dem die neuen Flughafenbusse "Aerotib", die Shuttle-Busse in einzelne Naturbuchten und die geplante flächendeckende Elektrifizierung der Eisenbahn ein Vorgeschmack seien.

Schrittweise sollen nun in den kommenden zwei Jahren die Tarife angepasst werden. Ziel sei ein Tarifverbund bis 2019, der das Umsteigen zwischen sämtlichen Verkehrsmitteln auf der Insel ohne den Kauf neuer Fahrscheine ermöglicht. (cze)