Die Polizistin mit ihrem Kind in einer Tragehilfe. | J. Jiménez

TW
4

Eine Lokalpolizistin ist am Donnerstag im Rathaus mit ihrem Baby in eine Versammlung gestürmt. Die Frau wollte damit eine Entscheidung der Personalabteilung erwirken. Die Mutter hatte bereits im Februar um ihre Beurlaubung gebeten, um ihren Säugling weiter zu Hause betreuen zu können.

Ähnliche Nachrichten

Wie die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora berichtet, nahm an der Sitzung auch der Leiter der Personalabteilung von Palmas Lokalpolizei teil. "Ich habe bisher noch keine Antwort auf mein Gesuch erhalten", sagte die Polizistin ihm gegenüber im Rathaus. "Ich bin Mutter und muss mich um mein Kind kümmern." Sie betonte, dass sie ihr sieben Monate altes Baby noch stillen müssen. Die Elternzeit beträgt für Mütter in Spanien und auch auf Mallorca lediglich vier Monate. 

Eine hochrangige Beamtin versuchte ihre Kollegin zu beruhigen, die in Tränen ausgebrochen war. Vier Polizisten, alles Mitarbeiter aus der Einheit der Mutter, und ein Wachmann brachten die Frau nach draußen: "Ich hätte diese Sitzung nicht stören dürfen, aber ich war verzweifelt", sagt sie abschließend. Ihr sei der Geduldsfaden gerissen. Wie es für die Polizistin nun weitergeht, ist nicht bekannt. (cls)