Das Archivfoto zeigt den Höhlentaucher Xisco Gràcia.

TW
0

Der seit zwei Tagen vermisste Höhlenforscher Xisco Gràcia ist von der Suchmannschaft in der Höhle wohlbehalten lokalisiert worden. Er soll in den kommenden Stunden in Sicherheit gebracht werden. Der 54-Jährige war am späten Montagnachmittag in einer natürlichen Luftkammer der Unterwasserhöhle Sa Piqueta bei Cala Romàntica im Inselosten angetroffen worden.

Ähnliche Nachrichten

Jetzt soll Xisco Gràcia bei einem neuen Tauchgang mit einer gefüllten Luftflasche versorgt werden, um den Weg zurück aus dem Höhle antreten zu können. Jeder Tauchgang zu ihm in die Höhle vom Meer aus dauert mehr als eine Stunde, berichtete die spanische Tageszeitung Ultima Hora online.

Dem Höhlenforscher war am Samstag die Luft in der Tauchflasche zu Ende gegangen. Er brachte sich in der Luftkammer in Sicherheit. Ein Kamerad wollte Hilfe holen, doch als er später wieder in der Luftkammer auftauchte, fehlte von Xisco Gràcia jede Spur. Daraufhin wurde die Suchaktion ausgelöst, die sich den gesamten Sonntag bis Montagabend hinzog.