Die Cala Varques im Osten von Mallorca. | J. Sitges

TW
2

Die Oppositions-Partei Ciudadanos im Balearen-Parlament hat am Sonntag angeprangert, dass in der Zone um die bei Touristen beliebte Cala Varques im Osten von Mallorca "nicht eine der Sicherheitsmaßnahmen" installiert wurde, die Umweltminister Vicenç Vidal versprochen hatte.

Noch immer werde illegalerweise rund um die paradiesische Bucht gecampt, noch immer seien hier unbefugte Straßenhändler zu finden, bemängeln die Liberalen und betonten erneut, dass Cala Varques in einer speziell geschützten Umweltzone liegt.

Ähnliche Nachrichten

Mehrmals hätten die Ciudadanos darauf gepocht, dass die Balearen-Regierung eingreife, dennoch gingen die illegalen Machenschaften weiter, berichtet die spanische Tageszeitung Ultima Hora. Weiterer Kritikpunkt der Oppositionellen ist, dass es immer noch keine Wege gibt, über die Rettungskräfte einen schnellen Zugang zur Bucht erhalten können.

Tatsächlich hatte es in den vergangenen Sommern immer wieder Beschwerden gegeben, da die Zufahrtswege mit Autos der Badegäste zugeparkt waren. "Es reicht nicht, Strafzettel zu verteilen. Es braucht einen umfassenden Plan, um die Sicherheit an der Bucht zu gewährleisten", so die Ciudadanos. (somo)