Mit diesem Schreiben weist die Hafenbehörde die Bootseigner darauf hin, dass ihr Schiff entfernt werden muss. | Ultima Hora

TW
0

Mehr als 100 Bootseigner haben in den vergangenen Tagen Post von der balearischen Hafenbehörde erhalten. Sie bekommen einen Liegeplatz im Hafen von Sóller zugewiesen, berichtet die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora. Einige Personen hatten mehr als zehn Jahre lang auf der Warteliste gestanden.

Ähnliche Nachrichten

Kehrseite der Medaille ist, dass nun Eigner ihre Schiffe entfernen müssen, die entweder nur zeitweise ihren Liegeplatz gemietet haben, oder die nicht auf der Warteliste standen, oder die Gebühren nicht bezahlt hatten. Mehr als 40 Schiffe sollen davon betroffen sein. Die Hafenbehörde brachte in diesen Tagen Hinweiszettel an den entsprechenden Booten an.

Nach einem Übereinkommen der Balearen-Regierung mit den Nutzervereinigungen der Häfen auf Mallorca, sollen 75 Prozent der Liegeplätze in den Puertos dauerhaft vermietet und 25 Prozent für die wechselnde Vermietung genutzt werden. Derzeit wird rund die Hälfte an wechselnde Bootseigner überlassen. Mit den betroffenen Personen soll nun über eine Lösung verhandelt werden. Kein Entgegenkommen gibt es allerdings für diejenigen, die ihre Liegegebühren nicht beglichen haben. (cls)