TW
0

Die Bauarbeiten an dem beschädigten Tunnel von Estellencs im Tramuntana-Gebirge dauern noch mindestens zwei Wochen an. Die Betonröhre, die die Bergstraße vor Steinschlag schützt, muss vorerst durch ein provisorisches Maschennetz gesichert werden. Im kommenden Herbst soll dann die beschädigte Stellen vollständig ausgebessert werden, teilte der Inselrat mit.

Die massiven Regenfälle vom Januar hatten oberhalb des Tunnel einen Bergsturz ausgelöst. Dabei schlug ein 20 bis 30 Tonnen schwerer Gesteinsbrocken auf die Abdeckung des Tunnels ein und durchbrach das Bauwerk.

Ähnliche Nachrichten

Techniker hatten in den vergangenen Tagen die defekte Stelle im Tunnel abgetragen. Die Arbeiten gestalteten sich wegen der Lage am Berg als schwierig. Das Maschennetz zur Abdeckung der Tunneldecke soll per Hubschrauber angebracht werden.

Der Tunnel befindet sich an der Bergstraße zwischen Estellens und Andratx. Die Dorfbewohner können derzeit nur über Banyalbufar und Esporles andere Ort auf Mallorca anfahren.