TW
4

Nun gibt es keine Zweifel mehr: Weihnachten naht. Mit einem großen Spektakel ist am frühen Samstagabend die Weihnachtsbeleuchtung im Zentrum von Palma de Mallorca eingeschaltet worden.

Hunderte kamen, um dem Event beizuwohnen, das die Stadt Palma in diesem Jahr größer geplant hatte als in den vergangenen Jahren. Um 17.30 Uhr füllte sich vor allem der Passeig del Borne und die Plaza de la Reina mit unzähligen Familien. Die Polizei sperrte vorrübergehend die Straßen.

Ähnliche Nachrichten

Großes Highlight waren die drei verschiedenen Lichtumzüge - Paraden verkleideter Gestalten, deren Kostüme im Dunkeln leutchteten. Sie alle trafen gegen 19 Uhr am Born zusammen, wo eine große Lichtshow mit Musik und Animationen startete. Sie endete wie geplant damit, dass die vielfältige Weihnachtsbeleuchtung in der gesamten Innenstadt eingeschaltet wurde.

Auch die große Krippe im Rathaus wurde am frühen Samstagabend eröffnet. Um 18.30 konnten die Zuschauer dort zudem aktrobatische Vorführungen bestaunen.

Zunächst hatte es von Seiten der Einzelhändler Palmas starke Kritik daran gegeben, dass die Lichter nicht wie im vergangenen Jahr bereits am "Black Friday" eingeschaltet worden waren. Das Spektakel am Samstag dürfte die Kritiker ruhig gestimmt haben. "Es soll eine unvergessliche Weihnachtszeit sein", hatte es zuvor aus dem Rathaus geheißen. Das scheint der Stadt Palma gelungen zu sein - hat aber auch seinen Preis: Allein die Spektakel am Samstag kosten das Rathaus knapp 11.000 Euro. (somo)