Die so genannten Nelkenfrauen gehen immer nach dem gleichen Schema vor. | J. Morey

TW
11

Die Nationalpolizei hat in Palma de Mallorca eine Frau festgenommen, die einen Schweizer um mehr als 1000 Euro bestohlen haben soll. Sie wendete dabei den "Nelken-Trick" an, berichtet die Polizei am Freitag in einer Pressemitteilung.

Ähnliche Nachrichten

Der Urlauber schlenderte mit seiner Frau und den beiden Töchtern den Park Horts del Rei nahe der Kathedrale entlang, als drei Frauen auf die Familie zukamen. Eine bot dem Mann einen Rosmarinzweig an und bat um eine Spende. Die beiden anderen lenkten die Angesprochenen ab, so dass die Nelkenfrau dem Schweizer unbemerkt das Geld aus der Taschen ziehen konnte.

Der Tourist zeigte den Vorfall später bei der Polizei an, eine Frau des Trios wurde daraufhin identifiziert und festgenommen. Sie soll einem Clan angehören, der darauf spezialisiert ist, mit dieser Masche Urlauber zu bestehlen. Nelkenfrauen lenken ihre Opfer mit einer Blume oder einem duftenden Zweig ab, und wenn diese dann zur Geldbörse greifen, werden sie bestohlen. Zumeist sind weitere Personen als Ablenkungsmanöver dabei. (cls)