Achtung: Nelkenfrauen sind in Palma de Mallorca wieder verstärkt aktiv (Archivfoto). | Foto: Archiv Ultima Hora

TW
5

Die Frauen nähern sich ihrem Opfer, bieten ihm zur Ablenkung eine Blume oder einen Rosmarinzweig an - und greifen in die Brieftasche. Der Trick der "Claveleras" (von "Clavel"-Nelke) ist furchtbar alt, aber offenbar nicht auszumerzen: Die Nationalpolizei hat jetzt die Aktion "Clavel III" gestartet und drei Spanierinnen im Alter von 32, 34 und 46 Jahren festgenommen, die Urlauber auf diese Weise ausgeraubt haben sollen.

Ähnliche Nachrichten

Die Nationalpolizei weist darauf hin, dass in den vergangenen Jahren relative Ruhe herrschte, nachdem 2012 ein ganzer Clan von "Claveleras" ausgehoben wurde. Einige wanderten ins Gefängnis, zudem bekamen sie die Auflage, sich dem Stadtzentrum nicht mehr zu nähern. In jüngster Zeit, so die Nationalpolizei, haben etliche der "alten Bekannten" ihre kriminelle Aktivität wieder aufgenommen.