TW
0

Die Woche startet ungemütlich auf Mallorca, bringt aber der Insel wenigstens einen Teil des dringend benötigten Regens. Wegen der stellenweise zu erwartenden Heftigkeit der Regenschauer hat das balearische Wetteramt Aemet für Montag die Warnstufe Gelb ausgerufen. Das ist die niedrigste von drei Risikostufen.

Warnstufe Gelb gilt zudem wegen starker Böen, die Windgeschwindigkeiten von 70 bis 80 Stundenkilometern erreichen können. Die Warnung besteht für Montag und Dienstag. Weiter warnt das Amt vor hohen Wellen an den Küsten. Wanderer und Spaziergänger sollten ausreichend Sicherheitsabstand zur Brandungszone einhalten.

Ähnliche Nachrichten

Mit dem Kälteeinbruch sinken auch die Temperaturen. Am Montag kommen die Höchstwerte nicht über 15 Grad in Palma, über 14 Grad im Inselnorden hinaus. Am Dienstag, wenn gegen Mittag die Regenschauer allmählich wieder nachlassen, steigt das Quecksilber auf maximal 18 Grad in Palma und 17 Grad im Inselosten. Am Mittwoch werden die Temperaturen erneut leicht steigen.

Die Windböen wehen aus Nord und Nordost. Sie werden im Laufe des Mittwoch abflauen. Am Donnerstag herrschen den Prognosen zufolge wieder Sonnenschein und laue Lüftchen vor.