In einem Gartencenter in Port Cristo im Osten von Mallorca ist erstmals in Spanien das gefürchtete Feuerbakterium nachgewiesen worden. Es handelt sich um eine hochansteckende Pflanzenkrankheit, die von Insekten übertragen wird und neben Obstbäumen und Blumensträuchern auch Olivenbäume befallen kann. Aus diesem Grund wird der bakterielle Erreger "Xylella fastidiosa" auf Spanisch auch "Oiven-Ebola" genannt.
Feuerbakterium erstmals auf Mallorca nachgewiesen
Mehr Nachrichten
- Etwa 1500 Urlauber betroffen: Deutscher Reiseveranstalter meldet Insolvenz an
- "Frauen weinten, Männer drohten mit der Polizei": Deutsche Urlauber erleben Chaos am Mietwagenschalter
- Große US-Zeitschrift hat gewählt: Das schönste Dorf Mallorcas ist ...
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Promi-Auswanderer Jan Hofer: So lebt "Mister Tagesschau" auf Mallorca
2 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Eines kann ich nicht verstehen. Also fangen wir mal von vorne an. Vor Jahren hatten wir das Problem mit den Palmruessler. Sobald eine Palme mit dem Ruessler infiziert war, rueckte der Umweltbeauftragte samt Kriesenstab der Gemeinde mit Schutzanzuegen und Kamera aus, um den Vorfall bildlich zu dokumentieren und die Palme in Plastiktueten zur Verbrennung abzutransportieren. Wie siehts in der Realitaet aus. Faehrt man ueber die Insel stehen infizierte Palmen wie Monumente in der Gegend herum und keiner kuemmert sich mehr darum, klar der Pikudo ist schon laengst ueber alle Berge. So nun das andere Bakterium - hier wirds genauso werden wir mit den Palmruesslern auch.Vorher viel Geschrei und nachher interessiert sich keiner mehr dafuer.
Wenn ich das richtig einschätze, ist der gefürchtete Palmrüssler gegen das Feuerbakterium nur eine Lächerlichkeit. Ich las kürzlich einen Artikel über die katastrophalen Schäden, die das Feuerbakterium in Italien angerichtet hat. Dieses Bakterium hat das Potential wie der Kartoffelkäfer in Irland oder die Reblaus in Frankreich, d.h. hier kann eine ganze Industrie zerstört werden.