Vollkommen überfüllt: die Caló des Moro im Südosten von Mallorca. | J. Socies

TW
0

Hunderte von Fahrzeugen belagern im Sommer täglich die Küste von Santanyí. Sie gehören Badegästen, die sich im kristallklaren Wasser der Buchten tummeln möchten. Doch die Massen an Autos blockieren die Zugänge, der Verkehr kollabiert. Jetzt will das Rathaus von Santanyí mit längerfristigen Lösungen einschreiten.

Besonders betroffen sind die Buchten Caló des Moro und s'Almonia. Hier sind die Landstraßen einspurig, gelbe Marierungen verbieten an vielen Stellen das Parken am Straßenrand. Ein Großteil der Strandbesucher setzt sich darüber hinweg: Allein in diesem Sommer sind bereits 429 Strafzettel ausgestellt worden - eine Lösung ist das nicht. 

Ähnliche Nachrichten

Gemeinsam mit dem Inselrat von Mallorca überlegt das Rathaus von Santanyí nun, einen großflächigen Parkplatz einzurichten. Dafür müsste die Gemeinde eine Landparzelle erwerben, die sich für die Zwecke eignet. Noch gebe es keine konkreten Pläne, das Vorhaben kann also frühestens im kommenden Sommer Wirkung zeigen.

Santanyís Bürgermeister Llorenç Galmés betonte noch einmal die Wichtigkeit: "Derzeit haben Anwohner Schwierigkeiten, auf ihr Anwesen zu gelangen. Auch die Rettungskräfte haben kaum Zugang zu den Buchten und häufig wird auf privatem Gelände geparkt." Der Handlungsbedarf sei daher groß. (somo)