Kein Auto soll mehr diesen Blick verstellen. | Foto: Antoni Pol

TW
3

Ab Juli werden Anwohner und Besucher des Küstenortes Son Serra de Marina nicht mehr in erster Meereslinie parken können. Wie die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora berichtet, setzt die Gemeindeverwaltung von Santa Margalida das neue Parkverbot durch, um einen freien Blick auf das Meer zu gewährleisten. Die Hinweisschilder werden in diesen Tagen aufgestellt.

Ähnliche Nachrichten

Aus dem Rathaus heißt es, man reagiere damit auf Anwohnerwünsche. Das Verbot richte sich vor allem gegen Wohnwagen-Fahrer. "Jeden Sommer bekommen wir 200 oder mehr Beschwerden", sagt Joan Monjo, zukünftiger Bürgermeister der Gemeinde, weil die Wohnmobile tagelang am Strand parken würden und die Anwohner den Ausblick aufs Meer nicht genießen könnten.

Das Parkverbot soll zudem in einigen weiteren Straßen des Ortes im Norden von Mallorca gelten. Eine Ausnahme wird für Menschen mit Behinderung gemacht. Das Parkverbot habe nichts mit dem neuen Strandkiosk zu tun, der auf einem Privatgrundstück errichtet wurde, versicherte Monjo. Es ging nicht darum, dass die Kunden des Chiringuito freien Blick aufs Meer hätten, sondern die Anwohner. (cls)