TW
1

Die Quallen haben die Cala Figuera in der Gemeinde Calvià übernommen, seit Tagen werden an den Strand im Südenwesten von Mallorca zahlreiche Exemplare der Nesseltiere angespült. Das flache Gewässer im Uferbereich färbt sich rot. Besonders Touristen interessieren sich für das Naturschauspiel, berichtet die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora.

Ähnliche Nachrichten

Grund für das massive Aufkommen der Medusen könne die hohe Wassertemperatur sein, schreibt Ultima Hora. So lässt ein warmer Frühling die Population wachsen. Aber auch die Überfischung der Meere kann dazu beitragen, dass sich Quallen stärker vermehren, weil ihnen ihre natürlichen Feinde fehlen.

2014 mussten einige Strände, zum Beispiel Portals Vells, geschlossen werden, weil die Gefahr für Badende durch zu viele der Gallerttiere zu groß war. Laut der Warn-App Grumering gilt noch an weiteren Stränden Mallorcas Quallenalarm, unter anderem in Sant Elm. (cls)