Das Gebäude mit dem charakteristischen Turm soll erhalten bleiben. | Foto: Archiv Ultima Hora

TW
0

Das Clubhaus des Segelvereins El Molinar mit dem charakteristischen Türmchen soll erhalten bleiben. In einer Sitzung am 29. Februar wollen die Stadtoberen von Palma de Mallorca den Vorschlag, das Gebäude in dem Trend-Viertel ins Register denkmalgeschützter Bauten aufzunehmen, der dafür zuständigen Kommission unterbreiten. Der Verein für Altstadtbewahrung, Arca, hat den Plan des Rathauses begrüßt.

"Das Clubhaus wird erhalten bleiben", sagte Antoni Noguera (Més), stellvertretender Bürgermeister und Dezernent für Städtebau. Da sich das Gebäude allerdings in einem sehr schlechten Zustand befindet, sollen in naher Zukunft Renovierungsarbeiten vorgenommen werden. Dafür müsse der Segelclub 30.000 Euro investieren.

Ähnliche Nachrichten

Um den Club Náutico in El Molinar tobt seit Jahren ein Streit. Der Vorsitzende des Vereins, Rafel Vallespir möchte den Sporthafen gerne ausbauen. Anwohner und Umweltschützer, die sich in der Vereinigung "Al Molinar Port Petit" (Kleiner Hafen für El Molinar) zusammengeschlossen haben, werfen Vallespir vor, das Gebäude absichtlich verkommen zu lassen, um so dessen Abriss und einen Neubau voranzutreiben.

Von Seiten des Segelclubs lässt man verlauten, das Gebäude sei nun mal über 100 Jahre alt und wegen seiner Nähe zum Meer ständig der Feuchtigkeit ausgesezt. (cze)