Rund vier Millionen Mandelbäume stehen derzeit auf Mallorca in Blüte. | Foto: S. Amengual

TW
4

Die Blüten der Mandelbäume sollen eigentlich Insekten anlocken – bei Deutschen scheint dies aber auch ganz gut zu funktionieren: Mehr als 50.000 Bundesbürger werden in diesem Jahr in der Hauptblütezeit zwischen dem 21. Januar und 18. Februar auf Mallorca erwartet. Das schreibt die spanische Tageszeitung Ultima Hora. Für die Insel ein großer Gewinn: Die Blütentouristen bringen der Insel einen Geschäftsumfang von rund 3,5 Millionen Euro.

Ähnliche Nachrichten

Deutschen Reiseveranstaltern zufolge buchten viele Urlauber Pakete, in denen neben Unterbringung und Frühstück oder Halbpension auch spezielle Ausflugstouren in die Natur inbegriffen seien. Ziele dafür gibt es genug – über ganz Mallorca verteilt stehen zurzeit rund vier Millionen Mandelbäume in Blüte. Einige Luxushotels veranstalteten sogar Helikopterflüge über die prächtige Flor für rund 400 Euro pro Person.

Wie Ultima Hora weiter schreibt, hatten bereits Ende der 1990er Jahre erste Blütentouristen die Insel für sich entdeckt und der Reiseveranstalter Tui rührte als Pionier die Werbetrommel. In den vergangenen Jahren sei die Zahl der Urlauber und Reiseveranstalter deutlich angestiegen. Viele kommen allerdings nicht nur wegen der Mandelbäume, sondern auch zum Wandern, Radfahren und Vögelbeobachten. (somo)