Der verletzte Polizist wurde im Krankenhaus Son Espases behandelt. | Foto: Archiv Ultima Hora

TW
0

Ein Mann steht derzeit vor dem Strafgericht in Palma, weil er bei einer Kneipenschlägerei einen Polizisten lebensgefährlich verletzt hatte. Der Vorfall trug sich im April 2013 an Palmas Plaza Gomila zu. Der Täter traf dabei einen Polizisten am Kehlkopf und setzte ihn damit kurzzeitig außer Gefecht.

Dem Täter drohen wegen versuchten Totschlags neun Jahre Haft. Er bestreitet jedoch eine Tötungsabsicht. Er habe sich nur verteidigen wollen, sagte er vor dem Richter aus. Er sei zudem stark betrunken gewesen, hatte eine Flasche mit Kräuterlikör geleert.

Der diensthabene Polizist gab hingegen an, so einen Angriff in 30 Jahren nicht erlebt zu haben. Es habe sich um einen einzigen, heftigen Schlag gehandelt.

Der Angriff schien zunächst nicht dramatisch zu sein, der niedergeschlagene Beamte konnte seinen Dienst kurz danach weiterführen, brachte die Festnahme zu Ende und begab sich danach zu einem Arzt. Dieser schrieb ihn zunächst nicht einmal krank.

Etwas später spürte er jedoch nach eigenen Angaben, wie ihm die Luft abgeschnürt wurde. Er kehrte zum Arzt zurück, wo man ihn sofort ans Krankenhaus übewies. Im Son Espases wurde er operiert, auch Wochen danach wurden noch einige Eingriffe an der Luftröhre nötig. Bis heute hat er Probleme beim Essen.