TW
0

Einwohner und Urlauber auf Mallorca müssen sich in den kommenden Tagen verstärkt auf Regen und Gewitter einstellen. Vor allem vom Dienstagabend an werden sich die sporadischen Herbstniederschläge intensivieren und in anhaltenden Regen übergehen, prognistizierte das balearische Wetteramt Aemet am Montag.

Insbesondere der Mittwoch gibt sich den Angaben zufolge grau und regnerisch. Das gilt auch für die erste Tageshälfte am Donnerstag. Hinzu kommen örtliche Gewitter und Sturmböen aus Nordost mit Windgeschwindigkeiten von 15 bis 30 Stundenkilometern.

Die Temperaturen sollen sich ungeachtet der Wetterverschlechterung relativ stabil halten. Nachts liegen sie bei 15 bis 16 Grad, tagsüber betragen sie den Prognosen zufolge 24 bis 26 Grad, wobei sie am regnerisch Mittwoch nicht ganz so hoch ausfallen werden.

Ähnliche Nachrichten

Das Wetteramt hatte bereits für diesen Montag eine Unwetterwarnung der niedrigen Stufe Gelb ausgegeben, wegen örtlicher Regenschauer. Dessenungeachtet zeigte sich der Himmel am Vormittag in Palma weitgehend blau.

Einen Eindruck von den Gewittern gab es bereits am Sonntag im Raum Alaró. Dort hatten sich über den Bergen die Wolken zusammengeballt und Blitze und Donner auf die Wälder niedergehen lassen. Während es in den meisten Teilen der Insel weitgehend trocken blieb, wurden auf der Serra de Alfàbia 9,6 Liter pro Quadratmeter Niederschlag registriert.

An den meisten Stränden der Insel herrschte am ersten Herbst-Wochenende indes nach wie vor sommerliches Treiben.