Nach dem verregneten Donnerstag verspricht das Wochenende auf Mallorca wieder heiter zu werden, bei Temperaturen bis 30 Grad. Die Wolken verziehen sich weitgehend, einzige Ausnahme bildet die zweite Tageshälfte des Samstag. Dann wird der Himmel den Prognosen zufolge wieder stärker bedeckt sein. Möglich ist am gesamten Wochenende auch der Durchzug von Schleierwolken in großer Höhe.
Nach Angaben der Wetterbehörde Aemet ist die Regenwahrscheinlichkeit weitgehend gering, was nicht heißt, dass stellenweise einige Tropfen Lehmregen fallen können. Für Letzteren sorgt der Wind, der aus Süden Wüstenstaub aus der Sahara mitführen könnte.
Gleichzeitig lässt der leichte Südwind die Temperaturen tagsüber wieder über die 30-Grad-Marke steigen. Für Freitag wurden für Palma 29 Grad und 30 Grad in Sa Pobla im Inselinnern vorhergesagt; für Samstag sind es 30 Grad in Palma und 31 Grad im Inselinnern. Auch am Sonntag und Montag werden sich die Temperaturen auf diesem Niveau einpendeln, nachts steigen sie leicht auf 19 bis 21 Grad, insbesondere im Inselosten.
Der anhaltende Regen vom Donnerstag bescherte der Insel je nach Ort unterschiedlich viel Wasser: In den Bergen der Serra d' Alfàbia wurden 13 Liter pro Quadratmeter gemessen, beim Kloster Lluc waren es 12. In Palma gingen je nach Standort 4 bis 6 Liter pro Quadratmeter nieder, in Llucmajor waren es 4,6, in Sa Pobla 3,8 Liter pro Quadratmeter.
Die offizielle Wassertemperatur vor Mallorca kann derzeit nicht angegeben werden, da die Messboje der Hafenbehörde nach wie vor defekt ist. Vor der spanischen Ostküste ist das Meer 22 (bei Barcelona) bis 25 Grad (bei Almería) warm.
Kein Kommentar
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Noch kein Kommentar vorhanden.