Ähnliche Nachrichten
Der Präsident der Juaneda-Gruppe, Joan Alguersuari (2.v.l.), besichtigte mit Mitarbeitern und Vertretern des Rathauses von Sant

Tourismus

Eine Klinik für Cala Millor

Die spanische Privatkrankenhaus-Gruppe Juaneda will in Cala Millor für 15 Millionen Euro eine neue Niederlassung errichten. Die Details.

Alexander Sepasgosarian06.05.15 09:14

Im Krankenhaus Son Espases am Stadtrand von Palma landen die meisten der Touristen, die medizinische Hilfe benötigen.

Lokales

Touristen verursachen Millionenkosten

44.830 Touristen haben 2013 auf den Balearen medizinische Hilfe des staatlichen Gesundheitswesens Ib-Salut in Anspruch genommen. Auf Mallorca zählte die Behörde 25.015 Fälle. Im Jahr zuvor waren es balearenweit noch fast 10.000 weniger gewesen (35.759). Die balearische Gesundheitsbehörde stellte insgesamt 18,4 Millionen Euro in Rechnung.

Jonas Martiny18.08.14 00:00

Son Espases ist zurzeit das modernste und größte der öffentlichen Krankenhäuser auf den Balearen.

Ärzte, Kliniken, Krankenversicherung

Patienten zufrieden mit öffentlichen Kliniken

Rund 90 Prozent der Patienten in öffentlichen Krankenhäusern auf den Balearen würden die IB-Salut-Kliniken weiterempfehlen. Auf einer Skala von fünf Punkten vergaben die Befragten durchschnittlich eine Note von 4,39. Zwischen Juni 2013 und Mai 2014 wurden insgesamt 4000 Patienten in acht Krankenhäusern befragt.

07.06.14 00:00

Neue Perspektiven: Für gesetzlich Versicherte ist es künftig einfacher, sich im Ausland behandeln oder operieren zu lassen.

Ärzte, Kliniken, Krankenversicherung

So wird die EU-Richtlinien zur freien Arztwahl auf Mallorca umgesetzt

Die Nachricht klingt zunächst sehr vielversprechend: Die Umsetzung einer EU-Richtlinie zur freien Arztwahl in Europa soll die Rechte der gesetzlich versicherten Patienten stärken. Wer es als Kassenpatient vorzieht, sich statt zu Hause von einem Arzt im EU-Ausland behandeln zu lassen, soll dazu künftig Gelegenheit bekommen. So einfach ist es aber nicht.

Anja Marks11.05.14 00:00

Luftaufnahme des Universitätskrankenhauses Son Espases.

Ärzte, Kliniken, Krankenversicherung

So ist das Gesundheitswesen auf Mallorca organisiert

Die staatliche Infrastruktur, die für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung auf Mallorca zur Verfügung steht, reicht vom modernen Universitätskrankenhaus (Son Espases), bis zur kleinen "Basiseinheit" (Unidad Básica), wie es sie in vielen Inselortschaften gibt. Insgesamt existieren auf Mallorca vier staatliche Krankenhäuser.

Jonas Martiny15.12.13 00:00

Auch in Mallorcas öffentlichen Krankenhäusern sind Urlauber bereits aufgefordert worden, ihre Behandlungskosten selbst zu überne

Krank im Urlaub, was nun?

Gratis-Behandlung mit europäischer Krankenkarte

Die EU-Kommission hat ein Vertragsverletzungs-verfahren gegen Spanien eingeleitet. Der Vorwurf: Urlauber aus anderen EU-Staaten, die während ihres Aufenthaltes gesundheitliche Versorgung benötigen, werden in spanischen öffentlichen Krankenhäusern nicht kostenlos behandelt, wie es das EU-Recht vorsieht.

Jonas Martiny12.06.13 00:00

Viele Wege führen zum Arzt

Krank im Urlaub, was nun?

Viele Wege führen zum Arzt

Unangenehm aber leider möglich - Wer im Urlaub krank werden sollte, kann sich hier informieren, welche Krankenhäuser, Kliniken und Gesundheitszentren für ihn zuständig sind.

15.09.11 00:00