TW
0

Nach vier Jahren zieht die Gemeinde Capdepera im Nordosten von Mallorca ein positives Fazit der Nachtpatrouille im Touristenort Cala Rajada. Sie wurde im Sommer 2011 ins Leben gerufen, nachdem sich Anwohner mehrfach wegen nächtlicher Ruhestörung durch Touristen beklagt hatten.

"Wir müssen weiter daran arbeiten, dass die Touristen, egal welchen Alters und welcher Herkunft, ihren Urlaub genießen ohne sich untereinander zu belästigen oder die Anwohner zu stören", heißt es beim Rathaus. Man sei sehr zufrieden mit der Arbeit der Polizisten. 

Ähnliche Nachrichten

Zu der Einheit gehören insgesamt neun Beamte. Von Donnerstag bis Sonntag sind mindestens sechs von ihnen auf den Straßen von Cala Rajada im Einsatz, am Freitag und Samstag sogar acht. Sie achten unter anderem darauf, dass die Musik auf Terrassen und der Straße eine bestimmte Lautstärke nicht übersteigt und keine öffentlichen Trinkgelage stattfinden.

Cala Rajada gehört vor allem bei Deutschen zu den beliebtesten Partyorten Mallorcas. Nach Angaben der Gemeinde sorgen vor allem junge Touristen zwischen 18 und 22 Jahren für Konflikte. (zap)