Diese Bilder will Arca am liebsten nicht mehr sehen: Parkende Autos vor der Kathedrale.

TW
0

Die Denkmalschutzvereinigung Arca hat verlangt, dass die Zufahrt für Autos zur Aussichtsplattform vor Palmas Kathedrale gesperrt wird. Zumindest tagsüber sollte der Platz aus Respekt vor dem kulturellen Erbe der Stadt frei bleiben, fordern die Denkmalsschützer.

Die Aktivisten erinnerten daran, dass sie diesen Vorschlag bereits vor zwei Jahren gemacht haben. Sie sind zudem der Auffassung, dass auch auf dem Platz vor Diözesanmuseum keine Autos stehen sollten. Dort stünden ständig bis zu 18 Fahrzeuge, die es unmöglich machten, "ein außergewöhnliches Architektur-Ensemble in Harmonie zu betrachten."

Arca kritisiert zudem, dass der Platz zwischen der Carrer Mirador und Carrer Palau häufig von wartenden Taxis besetzt sei Dort stünden bis zu sechs Fahrzeuge, die den Platz belegten. "Wir sind überzeugt, dass es Palmas wichtigstem Denkmal in einem hohem Maße zugute kommen würde, wenn man sowohl die Autos als auch die Taxis von den Plätzen verbannen würde", heißt es.