Fährt jetzt doch am Tag der "Firó" in Sóller: Der "Rote Blitz".

TW
0

Das Streikkomitee der Bahngesellschaft "Ferrocarril de Sóller" hat den für Montag, 11. Mai, geplanten Streik abgesagt. An diesem Tag findet das Volksfest "Firó" in Sóller statt, ein Ausfall des Traditionszugs "Roter Blitz" hätte für Probleme gesorgt. Angesichts der Bedeutung dieses Feiertages für die Einwohner von Sóller sei man vom Streik zurückgetreten, heißt es.

Man gehe aber davon aus, dass auch die weiteren Streiks abgesagt werden könnten, sobald sich die Blockade in den Verhandlungen auflöse. Das hst der Generalsekretär für öffentliche Dienstleistungen der Gewerkschaft CCOO, Pep Ginard, bekannt gegeben. Ursprünglich waren auf Mallorca Bahnstreiks für den 11., 18. und 25. Mai sowie den 4., 9., 18 und 23. Juni vorgesehen.

Ähnliche Nachrichten

Man habe sich mit der Firmenleitung angenähert, so Ginard, deswegen habe man einen ersten Schritt unternommen. Ein weiteres Treffen ist für Dienstag vorgesehen.

Die Angestellten fordern unter anderem stabilere Arbeitsverhältnisse und eine Mindestbeschäftigung von sieben Monaten pro Jahr für diejenigen, die einen festen, aber nicht durchgehenden Vertrag haben (fijos discontinuos).