TW
1

Die Polizei hat auf Mallorca zwei Männer festgenommen, die als Vermittler von Ferienimmobilien auftraten. Sie sollen Mieter, Vermieter und Angestellte geprellt haben, viele von ihnen Ausländer. Es handelt sich um den Inhaber einer bekannten Firma, die im Internet Unterkünfte für Urlauber vermittelte, teilte die Polizei am Montag mit.

Der Mann und sein Geschäftsführer sollen den Eigentümern der Häuser Einnahmen vorenthalten haben. Hinzu kam, dass die mutmaßlichen Betrüger Mieten im Voraus kassierten, den Urlaubern aber letztlich keine Bleibe zur Verfügung stellten. Weitere Vermittler, die für das Unternehmen arbeiteten, erhielten zudem keine Kommission. Und eine Angestellte wurde über mehrere Monate vertröstet, erhielt dann aber kein Gehalt.

Alles in allem soll sich die Summe der Gaunereien bei allen bislang bekannt gewordenen Geschädigten auf rund 60.000 Euro belaufen.