Mallorcas Himmel wird sich in den kommenden Tagen kühl präsentieren, mit blauen und bewölkten Abschnitten wie auf diesem Archivfoto, das an der Bucht von Pollença aufgenommen wurde. Ein Torrent führt nach den Regenfällen reichlich Wasser und mündet am Strand ins Meer. Foto: Salvador Dols / Ultima Hora

TW
0

Das erste Wochenende im Dezember auf Mallorca steht ganz im Zeichen des Nordwindes, der vor allem Kälte und mitunter Niederschläge heranweht und es auf den Bergspitzen sogar schneien lassen kann. Die Schneefallgrenze sinkt auf 800 Meter.

Die Tageshöchstwerte sinken in den kommenden Tagen: Waren für Freitag noch 16 Grad angekündigt worden, sind es für Samstag 14 und für Sonntag nur noch 13 Grad. Die Nachtemperaturen im Raum Palma sinken am Samstag auf 6, am Sonntag auf 3 Grad.

Das balearische Wetteramt warnt selbst vor leichtem Nachtfrost, der sich stellenweise bilden kann.

Der kalte Nordwind weht vor allem in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Wegen rauer See im Norden der Insel wurde an den Küsten von Pollença bis Artà eine Warnung der niedrigen Stufe Gelb herausgegeben. Die Wogen auf dem Meer können im Kanal zwischen Mallorca und Menorca bis zu drei Meter hoch werden.

Der Himmel zeigt sich wie am Freitag durchwachsen, mit einem Mix aus Sonne und Wolken. Dichtere Bewölkung ist für Samstagnachmittag zu erwarten. Aus den Wolken kann es hier und da regnen beziehungsweise, je nach Höhenlage, schneien. Mallorcas höchster Berg, der Puig Major, ist 1445 hoch.