TW
0

Der erste Tag der intensiven Bauarbeiten auf der Flughafen-Autobahn von Palma hat zu langen Staus von bis zu acht Kilometern geführt. Am Dienstag war erstmals der Verkehr in Richtung Palma über eine behelfsmäßige Nebenstrecke um die Baustelle am geplanten Ausfahrtskreisel für El Molinar herum geleitet worden.

Der Inselrat von Mallorca, die oberste Straßenbaubnehörde, verwies darauf, dass zwei Unfälle beziehungsweise Autopannen, die sich just zur Stoßzeit ereigneten, den Verkehrsfluss zusätzlich behinderten.

Ähnliche Nachrichten

Wer vom Flughafen in Richtung Zentrum unterwegs ist, muss sich auf zwei, statt wie bisher drei, Fahrspuren beschränken. An der Baustelle selbst wird der Verkehr über zwei Ausfahrtspuren erst den Kreisel hinauf und dann wieder hinab auf die Autobahntrasse geleitet. Dieses Verfahren soll von Mitte November an auch für die Fahrtrichtung stadtauswärts in Richtung Airport angewandt werden.

Der Inselrat verwies darauf, dass die Autobahn in den Wintermonaten nur halb so stark befahren ist wie in den touristischen Sommermonaten. Die Arbeiten sollen bis Saisonbeginn abgeschlossen sein. Die Behörde empfiehlt, die Baustelle auf alternativen Routen, etwa auf den parallelen Abschnitten der Schnellstraße Palma-Manacor zu umfahren (siehe Grafik).