TW
0

Zwei kuriose Volksfeste haben auf Mallorca am Wochenende für Aufsehen gesorgt. In Bunyola starteten fast 500 knapp bekleidete Teilnehmer zum "Unterwäschelauf". Einige hatten den wenigen Stoff, den sie am Körper trugen, sogar mit Protestparolen gegen die geplante Ölsuche vor den Balearen versehen. 

Auch das umstrittene Drei-Sprachen-Modell TIL, gegen das sich der Lehrerstreik am vergangenen Montag richtete, war Gegenstand des Halb-Nackt-Protests in Bunyola, bei dem aber vor allem eines im Mittelpunkt stand: Der Spaß.

Bei der traditionellen Traubenschlacht anlässlich der 50. Ausgabe des Weinfests in Binissalem wurde wieder "gematscht", was das Zeug hielt. Die überwiegend jugendlichen Teilnehmer warfen mit Trauben um sich und wälzten sich in der natürlichen Maische bis ihre Körper eine bräunlich-blaue Farbe angenommen hatten. Beim alljährlichen Traubentreten am Sonntag, an dem 20 Teams teilnahmen, gelang es einem Paar, in nur sechs Minuten neun Liter Saft aus den Früchten zu pressen, Rekord! (cze)