Bernd Jogalla, Gabriele Kunze, Pere A. Serra, Carmen Serra (v. l. n. r.). Foto: P. Lozano

TW
1

In Sachen Lebensweisheit und Inselkompetenz reicht sicherlich kaum jemand an Gabriele Kunze heran. Jetzt geht die langjährigste Mitarbeiterin des Mallorca Magazins, Kulturredakteurin und Europäerin des Jahres (auf Mallorca im Jahre 2004) in den Ruhestand. Bei einer Feierstunde am Freitag wurde sie von Kollegen und Verlagsleitung herzlich verabschiedet, wird aber weiter für MM schreiben.

Die 65-Jährige lebt seit 1980 auf der Insel. Sie ist Buchautorin, Kolumnistin und Expertin für Kunst, Küche, Kultur, Kirchen, Kräuter, Kreuzzüge, Kakteen, Klöster, Kulinarisches und vieles mehr. Es gibt keinen Kollegen, der sie nicht schon wiederholt um Tipps und Infos gebeten hat. Und immer wusste sie zu helfen.

Jetzt hat sich "G.K." vorläufig in den Sommer verabschiedet: "Das erste Mal, seit ich auf Mallorca bin, habe ich im August frei", so die MM-Veteranin. Bevor sie voraussichtlich ab Herbst wieder für ausgewählte Themen zur Verfügung steht, will sie erst einmal etwas Abstand gewinnen. Die Kollegen hatten für einen mit Flammenstoffen bezogenen Schaukelstuhl gesammelt, der auf der Kunze-Finca hoch über Puigpunyent sicherlich einen Ehrenplatz bekommen wird.

Die Verlagsleitung um Firmenchefin Carmen Serra, Ehrenpräsident Pere A. Serra sowie die Chefredakteure Miquel Serra (Ultima Hora) und Bernd Jogalla (Mallorca Magazin) bedankte sich mit einem Catering vom Feinsten. Gelobt wurde Gabriele Kunze insbesondere auch für ihre Rolle als eine Art Botschafterin der Verlagsgruppe in der Öffentlichkeit sowie für die künstlerische Sensibilität, die 28 Jahre lang immer im Mittelpunkt ihrer Texte stand.