Das Rathaus von Andratx im Kastell "Son Mas". Foto: Nuria Rincón

TW
0

Einen neuen, kostenlosen Service für ausländische Einwohner bietet die Gemeinde Andratx in ihrem Bürgerbüro SAC (Servicio de Atención a la Cuidadanía). Seit Mitte Mai steht dort die Ausländerbeauftragte Elvira Galindo bereit, um unter anderem deutsch- und englischsprachigen Einwohnern und Besuchern bei Behördenproblemen aller Art behilflich zu sein. Die Spanierin spricht sowohl gut Deutsch als auch Englisch und Französisch.

Nach den Worten der Finanzdezernentin des Rathauses Andratx, Estefania Gonzalvo (PP), war dieser Service bei den letzten Wahlen von ihrer Partei zugesagt worden. "Wir sind froh, dass wir nun unser Versprechen einlösen konnten."

Von Montag bis Freitag zwischen 9 und 13 Uhr ist Elvira Galindo Ansprechpartnerin des "Servicio de Atención a los Extranjeros" für Ausländer, und steht mit Auskunft und Beratung betreffend aller Dienstleistungen der Stadtverwaltung zur Verfügung. "Zu unserem Service gehören unter anderem Hilfe bei Meldebescheinigungen, Anmeldungen oder Ummeldungen des Wohnsitzes oder des Autos, Terminvereinbarungen mit dem Katasteramt oder ähnlichen Behörden sowie Hilfe bei Steuererklärungen", so die Ausländerbeauftragte.

Auch in S'Arracó und Port d'Andratx gibt es Beratungsstellen, die schriftliches Informationsmaterial für ausländische Einwohner in verschiedenen Sprachen bereithalten und Ausländer bei Bedarf an die neue Stelle im Rathaus weiterleiten.

INFO
Ausländerbüro Rathaus Andratx, Elvira Galindo, Mo-Fr 9-13 Uhr, Tel.: 971-628000

(aus MM 23/2014)