Unternehmer Pep Mesquida hat sich mit seinem Unternehmen El Cuidarem ebenfalls um die Lizenz beworben und den Mitbewerber angezeigt. Foto: G. Vicens

TW
0

Beliebte Strandkioske sind ein einträgliches Geschäft, so auch der "Chiringuito" in der Cala Sa Nau im Südosten von Mallorca (siehe Karte). Während die Gemeinde Felanitx die Anträge für Strandbuden-Lizenzen noch prüft, hat die Bude in der angesagten Badebucht bereits geöffnet.

Das hat erwartungsgemäß für Ärger gesorgt. Wie die spanische MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" berichtet, hat der Betreiber bereits die Strandbude und die Toiletten aufgebaut und eröffnet, während das Verfahren noch läuft. Ein Mitbewerber hat deswegen Beschwerde bei der Gemeinde eingereicht. Die definitve Vergabe ist erst für Mittwoch, 7. Mai, vorgesehen. 

Die Gemeinde hat reagiert und bereits die Ortspolizei geschickt. Man habe die Schließung und den sofortigen Abbau der Hütte angeordnet, heißt es.